Autoliste: Von Schluckspechten und Sparfüchsen
Kurz vor der Eröffnung des Genfer Autosalons hat der VCS die Rangliste der umweltfreundlichsten Autos 2007 präsentiert. Am besten bewertet er zwei Hybridmodelle.
Dank des sparsamen Verbrauchs seien die beiden Hybrid- Mittelklasseautos den Kleinwagen überlegen, führten VCS-Vertreter am Freitag an einer Medienkonferenz in Bern aus. Die Auto- Umweltliste wird vom Honda Civic angeführt, gefolgt vom Toyota Prius, der die letzten drei Jahre lang die Nummer 1 gewesen war.
Erstmals unter den Topten ist auch ein Dieselauto; der VW Polo Blue Motion werde dank einem Partikelfilter zur ernst zu nehmenden Konkurrenz für die Benziner, schreibt der VCS. Gut schneiden zudem Gas- und Bioethanolautos ab.
Der VCS begrüsste es, dass Biotreibstoffe im Aufwind seien. Gleichzeitig warnte er aber vor Produkten, deren Nachhaltigkeit nicht garantiert sei. Er forderte ein internationales Qualitätslabel dafür, dass die Treibstoffe unter ökologisch und sozial akzeptablen Bedingungen produziert würden.
Von Offroadern rät der VCS generell ab. Die überdurchschnittlich viel Treibstoff verbrauchenden Fahrzeuge böten kaum mehr Schutz als kleinere Autos und seien gefährlich für Fussgänger. Um Anhänger und Wohnwagen zu ziehen, rät der Verkehrsclub zu leistungsstarken Kombis. (sda)