Bär tötet Elch auf Kinderspielplatz

Aktualisiert

SchwedenBär tötet Elch auf Kinderspielplatz

Schrecksekunden in der schwedischen Ortschaft Hede: Ein Braunbär jagte einen Elch durch das Städtchen in einen Kinderspielplatz und bracht ihn beim Sandkasten zur Strecke.

Mehrere Bewohner von Hede wurden Augenzeugen, wie beide Tiere am Mittwoch in voller Wucht durch das Wohngebiet rasten, wie die Zeitung «Östersunds-Posten» berichtete. Auf einem Kinderspielplatz holte der ausgewachsene Braunbär dann den Elch ein und brachte ihn kurz vor dem Sandkasten zu Fall.

Kinder hatten den Sand erst kurz vorher verlassen. Aus 40 Metern Entfernung konnte Marianne Bergström von ihrem Küchenfenster aus beobachten, wie der Bär begann, seine Zähne in das Fleisch des verletzten Elches zu setzen. Erst als ein Autofahrer auf die Tiere zuhielt und dabei hupte, machte sich das Raubtier aus dem Staub.

Der Elch wurde eingeschläfert. Die Behörden entschieden, dass der Braunbär nicht, wie nach Attacken auf Menschen üblich, von Jägern verfolgt und erlegt werden soll. Er habe sich bei der Verfolgung des Elches «natürlich» verhalten, hiess es zur Begründung.

(sda)

Deine Meinung zählt