Mit Messer bewaffneter Mann an Luzerner Bahnhof getasert

Publiziert

Bahnhof LuzernKontrolle im Zug eskaliert – Polizei setzt Taser ein

Am Dienstagmittag beobachtete ein News-Scout, wie ein Mann auf einem Perron des Luzerner Bahnhofs von der Polizei getasert wurde.

Ein News-Scout lief während seiner Mittagspause an einer «krassen» Szene vorbei.
Er sah die beiden Polizei-Autos und hielt an.
Dann konnte der News-Scout beobachten, wie die Polizei einen Mann taserte.
1 / 4

Ein News-Scout lief während seiner Mittagspause an einer «krassen» Szene vorbei.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • Am Dienstagmittag wurde am Luzerner Bahnhof ein Mann von der Polizei getasert.

  • Ein News-Scout beobachtete, wie die Luzerner Polizei den Mann taserte.

  • Laut einem Passanten ist der Mann mit einem Messer bewaffnet gewesen.

Ein News-Scout beobachtete am Dienstagmittag, wie ein Mann auf einem Perron am Luzerner Bahnhof getasert wurde.

Der News-Scout war kurz nach zwölf Uhr mittags auf dem Weg, um sich etwas zum Mittagessen zu holen. Als er dann beim Bahnhof vorbeilief, sah er die Polizeiautos: «Nur etwa 30 Sekunden später haben die Polizisten den Mann getasert.»

«Er war mit einem Messer bewaffnet»

Der Mann sei wohl mit einem Messer bewaffnet gewesen. Ein weiterer Passant habe vermutet, dass der Mann andere Anwesende bedroht haben muss. Sie hätten ihn danach abtransportiert, erzählt der News-Scout: «So etwas habe ich noch nie erlebt, das sah echt krass aus.»

Er wollte sich nicht kontrollieren lassen

Auf Anfrage von 20 Minuten erklärt Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei: «Der Mann liess sich in einem Zug vom Zugpersonal nicht kontrollieren.» Im Bahnhof haben Mitarbeitende der Transsicura beabsichtigt, den Mann zu kontrollieren. «Dabei zog der Unbekannte ein Messer aus der Jackentasche, richtete dieses gegen die Mitarbeitenden der Transsicura und bedrohte diese damit», erklärt Wigger.

Die Mitarbeitenden der Transsicura haben die Luzerner Polizei zur Unterstützung gerufen. Wigger sagt: «Als sämtliche Versuche der Polizisten über mehrere Minuten nicht dazu führten, dass der Mann sein Messer hergibt und sich kontrollieren lässt, wurde zur Festnahme des Mannes der Taser eingesetzt.»

Der Mann wurde ins Spital gefahren

Es sei üblich, dass eine betroffene Person nach dem Einsatz eines Destabilisierungsgerätes medizinisch versorgt werde. «Dies war auch in diesem Fall so. Der Mann wurde umgehend durch die Polizisten vor Ort betreut und anschliessend durch den Rettungsdienst 144 zur Kontrolle ins Spital gefahren», so Wigger weiter. Gemäss ersten Erkenntnissen hat er beim Sturz eine leichte Verletzung erlitten.

Der Bahnhof SBB wurde während des Einsatzes informiert und auf dem betroffenen Gleis verkehrten keine Züge. Die weiteren Massnahmen werden zurzeit in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft getroffen.

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt