Bald Thurgauer Erdbeeren

Aktualisiert

Frauenfeld TGBald Thurgauer Erdbeeren

Früher geht nicht: Dank des warmen Frühlingswetters können im Thurgau bald die ersten Erdbeeren geerntet werden. Die Bauern sind aber noch verhalten optimistisch.

von
Simon Städeli
Die Erdbeeren bei Produzent Peter Knup sind früh reif. (Foto: Keystone)

Die Erdbeeren bei Produzent Peter Knup sind früh reif. (Foto: Keystone)

«Wegen der warmen Temperaturen sind die Erdbeeren zwei Wochen weiter in der Ent­wicklung als üblich», sagt Peter ­Konrad vom Beratungszentrum Arenenberg. Darum sollen bereits Anfang Mai die ersten Thurgauer Erdbeeren geerntet werden können. «Das ist ausserordentlich früh. Am 10. Mai wird es schon ein paar Tonnen geben», prophezeit der Thurgauer. Dank der intensiven Sonneneinstrahlung soll es nicht nur viele, sondern auch qualitativ hochstehende Beeren geben. Konrad kann kaum darauf warten: «Ich träume schon jetzt von den Erdbeeren.»

Auch Peter Knup aus Kesswil, dem grössten Erdbeerproduzenten der Schweiz, gefallen die Temperaturen. «Früher als dieses Jahr sind die Beeren noch nie reif gewesen», weiss er. Die Pflanzen stünden in voller Blüte und seien in den Gewächshäusern bereits in zehn Tagen reif für die Ernte.

Andere Thurgauer Landwirte geben sich trotz der guten Prognosen verhalten optimistisch. «In der Nacht wird es manchmal noch sehr kalt. Spätfrost wäre für die Pflanzen ­fatal», warnt Landwirt Ruedi Schaub. Auch Bauer Hans-Heinrich Büchi warnt vor einem Spätfrost. Zudem hofft er in den nächsten Tagen auf Regen, damit die Erdbeeren nicht austrocknen.

Deine Meinung zählt