Frachter rammt Brücke und zerstört sie – Suche nach Opfern läuft

Publiziert

Baltimore, MarylandFrachter rammt Brücke und zerstört sie – Suche nach Opfern läuft

In Baltimore hat ein Frachter eine Strassenbrücke zum Einsturz gebracht. Mehrere Autos sollen ins Wasser gestürzt sein. Es werden Todesopfer befürchtet.

Brückeneinsturz in Baltimore: Ein Video zeigt, wie das Schiff mit der Brücke kollidiert.

Darum gehts

  • In Baltimore im US-Bundesstaat Maryland hat ein Containerschiff beimn Hafen eine Autobrücke gerammt.

  • Nach der Kollision stürzte die Francis Scott Key Bridge innert Sekunden in sich zusammen.

  • Rettungskräfte sind vor Ort. Es wird von mehreren Todesopfern ausgegangen. Die Wassertemperatur beträgt nur 9 Grad Celsius.

Das ist passiert

Die über 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstagmorgen komplett in sich zusammengebrochen, nachdem ein Pfeiler vom Containerschiff Dali gerammt worden war. Die Küstenwache hatte um 1.27 Uhr Eastern Time eine Meldung über den Aufprall erhalten Zum Zeitpunkt des Unfalls waren mehrere Autos auf der Brücke.

Gibt es Opfer?

Die Rettungsdienste suchen nach mehreren Autos und Personen, die vermutlich ins Wasser gestürzt sind. Laut CBS News soll zum Zeitpunkt des Einsturzes auch ein Sattelschlepper auf der Brücke gewesen sein. Es sollen laut ersten Angaben mindestens sieben Personen im Wasser sein, ein Rettungsteam mit Tauchern sei vor Ort. Laut den Eigentümern der Dali sind alle 22 Besatzungsmitglieder sowie zwei Lotsen auf dem Schiff wohlauf.

Berichte über Todesopfer liegen noch keine vor. Bisher wurden zwei Menschen aus dem Wasser gerettet, einer davon ist schwer verletzt.

Laut dem Sprecher der Feuerwehr von Baltimore könnten bis zu 20 Arbeiter in den Fluss gestürzt sein. Die Wassertemperatur im Hafen liegt aktuell bei 9 Grad Celsius, die Lufttemperatur bei minus 1 Grad.

Die Dali ist 300 Meter lang und fährt unter der Flagge von Singapur.
Das Schiffsportal Vesselfinder zeigt ihre Position genau unter der Brücke.
Die Live-Karte von Marinetraffic zeigt die Dali direkt unter der Brücke.
1 / 6

Die Dali ist 300 Meter lang und fährt unter der Flagge von Singapur.

Vesselfinder

Was wissen wir über die Brücke?

Die Francis Scott Key Bridge, benannt nach dem Autor des Textes der US-Nationalhymne, ist 2,6 Kilometer lang und führt über den Patapsco River. Mit einem Pfeilerabstand von 366 Metern hat sie die drittlängste Spannweite eines durchgehenden Fachwerks weltweit. Mit der Interstate 695 führt eine Hauptverkehrsader über die Brücke. Pro Jahr fahren etwa 11,5 Millionen Autos über das Bauwerk. Der Verkehr wurde nach dem Unfall beidseits der Brücke komplett gesperrt und wird umgeleitet. Entsprechend gross ist das Verkehrschaos.

Was ist über die Dali bekannt?

Die Dali ist ein 2015 bei einer koreanischen Werft vom Stapel gelaufenes Containerschiff mit einer Länge von 300 Metern und 48 Metern Breite. Ihr Trockengewicht wird mit über 116'000 Tonnen angegeben. Sie ist in Singapur registriert, derzeit ist sie vom dänischen Logistik-Giganten Maersk gechartert. Als sie in Baltimore ablegte, hätte sie eine 27 Tage dauernde Fahrt nach Colombo in Sri Lanka antreten sollen.

Die Dali war bereits 2016 in Antwerpen in einen Zwischenfall verwickelt. Damals war sie auf den Liegeplatz des Containerterminals im Hafen aufgefahren und erlitt dabei erhebliche Schäden am Heck und am Heckspiege. Der Liegeplatz wurde ebenfalls beschädigt und für den Umschlagbetrieb gesperrt.

Livestream des Unfallortes des Brückeneinsturzes in Baltimore.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt