Basel: Wasserfontäne spritzt neben Wettsteinbrücke in die Luft

Publiziert

BaselDie Erfrischung kommt einen Tag zu früh

Am Montagvormittag kam es in Basel zu einem lustigen Schauspiel. Eine meterhohe Wasserfontäne spritzte neben der Wettsteinbrücke in die Luft.

Gegen Mittag spritzte bei der Wettsteinbrücke in Basel eine meterhohe Wasserfontäne in die Luft.

20 Minuten

Darum gehts

  • Mehrere News-Scouts melden am Montag, dass sie bei der Wettsteinbrücke in Basel eine Wasserfontäne gesehen haben.

  • Das Wasser spritzte mehrere Meter hoch.

  • Wieso es dazu gekommen ist, ist noch unklar.

Am Dienstag soll es bis zu 30 Grad warm werden – da käme eine Abkühlung zur Mittagshitze wie gerufen. In Basel spritzte eine Wasserfontäne bereits zum Wochenstart meterhoch in die Luft, wie mehrere News-Scouts am Vormittag berichteten.

Auf Videos ist zu sehen, wie beim Rheinufer Wasser aus einem Loch am Boden tritt. Mehrere Personen in orangen Uniformen stehen daneben.

Wasserfontäne auf Wettsteinbrücke sichtbar

Das Wasser spritzte gegen 11 Uhr in Form einer Fontäne rund ein Dutzend Meter in die Höhe über die Brücke hinweg. Das Wasser war auch für Fussgänger und Verkehrsteilnehmer auf der Wettsteinbrücke gut sichtbar.

Grund war ein von Dritten nicht korrekt montierter temporärer Wasseranschluss an einem Hydranten, wie ein Sprecher der Industriellen Werke Basel (IWB) auf Anfrage sagte.

Sowohl die Feuerwehr als auch die IWB seien schnell vor Ort gewesen. Sie hätten das Wasser abschalten und den Hydranten wieder schliessen können, heisst es weiter.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

20 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen