Basel: Teenager lieferten sich ein Rennen mit der Polizei

Aktualisiert

Basel: Teenager lieferten sich ein Rennen mit der Polizei

Nach einer wilden Verfolgungsjagd über mehrere Kilometer hat die Baselbieter Polizei in der Nacht auf heute in Basel zwei jugendliche Autodiebe geschnappt. Am Steuer sass ein 16- Jähriger, der Beifahrer war ein Jahr jünger.

Begonnen hatte die Verfolgungsjagd kurz nach drei Uhr früh an der Reinacherstrasse in Münchenstein BL. Als eine Patrouille der Basebieter Polizei einen Personenwagen kontrollieren wollte, drückte dessen Lenker aufs Gaspedal und raste Richtung Basel davon, worauf die Patrouille die Verfolgung aufnahm.

Die Verfolgungsjagd führte laut der Baselbieter Polizei über mehrere Kilometer durch halb Basel. Das Fluchtfahrzeug überfuhr mehrere Rotlichter und war zeitweise mit bis zu 120 km/h unterwegs. In diversen Fällen wurde das Vortrittsrecht missachtet, und an der Colmarerstrasse streiften die Flüchtenden einen parkierten PW.

Die Flucht endete schliesslich in einer Sackgasse beim Parkplatz St. Johann/Rheinpark. Dort hielten zwei Baselbieter Polizisten die beiden Autodiebe bis zum Eintreffen der Basler Polizei fest.

Bei den Autodieben handelt es sich um zwei Insassen eines Wohnheims. Sie gaben an, den Ersatzschlüssel des Wohnheim-Autos schon vor mehreren Wochen entwendet und nun eine Spritztour unternommen zu haben. Die beiden Schweizer wurden an die Jugendanwaltschaft verzeigt.

(sda)

Deine Meinung zählt