BaselVier Unbekannte überfallen Mann (34) während Fasnachtsnacht
In der Nacht auf Dienstag ereignete sich in Basel ein Raubüberfall auf offener Strasse. Das 34-jährige Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter werden gesucht.
Darum gehts
Am Dienstag gegen zwei Uhr in der Früh kam es in Basel zu einem Raubüberfall.
Das Opfer, ein 34-jähriger Mann, wurde von vier unbekannten Männern angegriffen und dabei leicht verletzt.
Die Täter flohen in unbekannte Richtung und werden polizeilich gesucht.
In der Nacht auf Dienstag kam es in Basel zu einem Raubüberfall. Dabei griffen vier Unbekannte an der Ecke Webergasse/Ochsengasse einen 34-jährigen Mann auf offener Strasse an und flohen mit dessen Jacke in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt sucht Zeugen.
Opfer hat den Überfall in Basel bei Polizisten gemeldet
Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der 34-Jährige bei einem Restaurant in der Webergasse stand, als er gegen zwei Uhr in der Früh unvermittelt von vier unbekannten Männern angegriffen wurde. Sie sollen das Opfer zu Boden geschlagen und ihm Fusstritte versetzt haben. In der Folge raubten die Männer die Jacke, in der sich das Telefon sowie weitere persönliche Gegenstände befanden, und entkamen in unbekannte Richtung. Eine sofortige Fahndung verlief bislang erfolglos.
Der 34-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt, bestätigt Kriminalkommissar René Gsell. «Er wurde von der Gruppe zu Boden gebracht und zog sich so Schürfungen zu.» Der Mann sei aber in der Lage gewesen, den Überfall unverzüglich den Polizeibeamten in der Nähe zu melden. Eine Hospitalisierung sei nicht nötig gewesen, sagt Gsell.
Zeugenaufruf
Von der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft werden vier Männer gesucht. Einer soll eine braune Baseballmütze, ein schwarzes Sweatshirt, eine schwarze Hose sowie einen Bart getragen haben. Die restlichen drei werden in der Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft identisch beschrieben: 180 bis 190 Meter gross, mit Glatze und Drei-Tage-Bart sowie schwarzer Kleidung und Schuhen. Alle vier sind weisshäutig und werden auf 30 bis 40 Jahre geschätzt.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft unter der Telefonnummer 061 267 71 11 oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.