Basel: Uhrenladen von Breitling ausgeraubt

Publiziert

Basel«Wir warteten beim Swatch-Store, dann knallte es»

In Basel wurde am frühen Dienstagmorgen eine Breitling-Boutique ausgeraubt. Ein News-Scout wurde zufällig Augenzeuge der Tat und alarmierte die Polizei.

Der Alarm heulte, als die Täter im silbergrauen BMW mit vollen Taschen die Flucht ergriffen.

20 Minuten/News-Scout

Darum gehts

  • In Basel wurde am Dienstagmorgen eine Breitling-Boutique von Rammbock-Räubern heimgesucht.

  • Ein News-Scout war in der Nähe, weil er sich eine Moonswatch ergattern wollte und wurde so zum Augenzeugen des Überfalls.

  • Obwohl die Polizei innert Minuten vor Ort war, gelang den Tätern die Flucht.

Schon morgens um halb fünf war der News-Scout mit seinen Kollegen in der Freien Strasse in Basel vor dem Swatch-Store. Hier ging am Dienstag die neuste Auflage der Moonswatch in den Verkauf. «Dann knallte es plötzlich», erzählt er. Weiter oben war soeben ein Auto in die Breitling-Boutique gekracht. Der Swatch-Fan ging sofort nachsehen. «Ich wollte das Nummernschild aufschreiben.»

Aus sicherer Distanz sah er, wie zwei maskierte Täter mit Taschen und einem Hammer in das Geschäft gingen. Das war um 4.38 Uhr. Zwei Minuten später stiegen sie mit vollen Taschen wieder in den BMW-Kombi und brausten in Richtung Bäumleingasse davon.

Der News-Scout hatte da bereits die Polizei alarmiert, die zwei Minuten später mit dem Tesla anrauschte. Die Staatsanwaltschaft teilte am Nachmittag dann mit, dass die sofortige Fahndung nach dem silbergrauen BMW erfolglos gewesen sei. Das Fahrzeug müsste aber aufgrund der Beschädigungen identifizierbar sein.

Am Vormittag zeugten die vielen Scherben vom Raubüberfall in den frühen Morgenstunden.

Am Vormittag zeugten die vielen Scherben vom Raubüberfall in den frühen Morgenstunden.

20 Minuten/News-Scout

Für den News-Scout und seine Freunde endete das Abenteuer mit einen Happy End. Er konnte sich später eine der begehrten neuen Moonswachtes unter den Nagel reissen. Nur 20 Stück seien verkauft worden, erzählt er.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt