Lausanner Sänger«Lerne Portugiesisch»: Bastian Baker will Brasilien erobern
Der Schweizer Musiker produziert aktuell Songs in Südamerika. Geplant sind Kollaborationen mit grossen brasilianischen Künstlern und ein neues Album.
Bastian Baker gibt einen ersten Einblick, wie seine Musik auf Portugiesisch klingt.
20 MinutenDarum gehts
Bastian Baker wagt sich in den brasilianischen Markt.
Der Lausanner Musiker produziert Musik auf Portugiesisch.
20 Minuten erzählt er von seinen Beweggründen und der Liebe zu Brasilien.
Von Lausanne nach Brasilien – das ist aktuell der Plan von Bastian Baker (33). Der Schweizer Musiker steckt gerade mitten in einem grossen Projekt und will in Südamerika durchstarten. «Ich übersetze gerade meine beiden grössten Hits ‹I'd Sing For You› und ‹Dancing Without You› auf Portugiesisch – das sind die ersten Schritte», erklärt Baker 20 Minuten.
Als Nächstes will der Lausanner neue Lieder auf Portugiesisch schreiben. «Ich bin es aktuell immer noch am Lernen und Verbessern. Aber es ist eine lateinische Sprache und da ich Spanisch, Französisch und Italienisch spreche, ist es einfacher für mich, da ich mit Wörtern vertraut bin.» Bastian spricht insgesamt sieben Sprachen. «Ich mochte das schon immer. In der Schule war ich schlecht in Mathematik», meint er lachend.
«Es gibt keinen anderen Ort, der mich so glücklich macht»
Doch wieso genau plant der Schweizer Musiker am brasilianischen Markt Fuss zu fassen? «Ich verbinde eine Liebesgeschichte mit dem Land.» 2014 war Baker erstmals dort und hat eine Tournee mit der französischen Künstlerin Zaz (44) gespielt. «Dort habe ich gemerkt, dass dieses Land etwas hat, was alle anderen nicht haben. Es ist der Vibe und die Liebe für die Musik. Es läuft ununterbrochen Live-Musik.»
Es folgten weitere Reisen nach Brasilien, unter anderem mit Shania Twain (59), und der Sänger verliebte sich immer mehr in das Land und seine Kunst. «Es gibt wirklich keinen anderen Ort auf dem Planeten, der mich so glücklich macht wie Brasilien», schwärmt Bastian Baker. Auf seinen Reisen hat er «legendäre brasilianische Künstler», wie Anitta (31) kennen gelernt. Mittlerweile hat Baker die gleiche Managerin, wie der brasilianische Superstar. Durch Marina Morena (41), die Tochter vom Musiker Gilberto Gil (82), konnte der Schweizer schon viele wertvolle Kontakte knüpfen.
Für Bakers Album sind «fast alle Songs als Duett mit brasilianischen Superstars geplant». Der erste Release seiner Musik ist auf April angesetzt. «Dann schauen wir, wie es weitergeht.» Managerin Marina Morena glaubt an den Durchbruch des Schweizers in Brasilien. «Die ersten Feedbacks sind bereits grossartig. Ich durfte schon kleine Shows spielen und war im Studio, um erste Songs aufzunehmen.»
Wie stehst du zu Musik in verschiedenen Sprachen?
Bastian Baker auf der Erfolgswelle
Und auch hierzulande läuft es gut für den Musiker. Aktuell tourt Bastian mit seiner Solo-Acoustic-Tour durch die Schweiz und unsere Nachbarländer und spielte schon über 60 Shows. «Eigentlich sollte es klein sein, aber es lief so gut – deshalb verlängern wir die Tour und ich spiele etwa 120 Shows im Ganzen», erzählt er. Es sei etwas «vom Krassesten», was er je erlebt hat. «Ich habe unter den Schweizer Acts am meisten Tickets überhaupt verkauft im letzten Jahr. Diese Tour ist für mich der Wahnsinn.»
Bevor es zurück nach Brasilien geht für Baker, nimmt er Songs in London – wie gewohnt auf Englisch – auf und produziert mit seiner kleinen Schwester Maryne (28) ihr erstes Album. «Und unsere erste gemeinsame Single kommt bald», freut sich Bastian.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.