Bauarbeiten stören Altstadt-Bewohner

Publiziert

LuzernBauarbeiten stören Altstadt-Bewohner

In der Altstadt wurden die Anwohner auch letzten Sonntag nicht von Baulärm verschont. Nun wird befürchtet, dass diese Ausnahme zur Regel werden könnte.

von
Lena Berger
Bauarbeiten am letzten Sonntag in der Luzerner Altstadt. Foto: peter kühni

Bauarbeiten am letzten Sonntag in der Luzerner Altstadt. Foto: peter kühni

Rund um den Weinmarkt waren am Sonntag mitten in den verschlafenen Gassen lautstarke Belagsarbeiten im Gange. Ein Umstand, der den lärmgeplagten Altstadtbewohner Peter Kühni gewaltig ärgert. «Eine Strasse zu asphaltieren ist kein Notfalleinsatz – für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, warum dies an einem Sonntag getan werden muss.» Gemäss Präsident Rolf Hilber wurde der Quartierverein von der Stadt frühzeitig über die sonntäglichen Bauarbeiten informiert. «Der Vorteil lag darin, dass damit das lokale Gewerbe geschont wurde, deshalb haben wir nicht interveniert.»

Besonders betroffen vom Baulärm waren die Gäste der nahegelegenen Hotels Krone und Des Balances. «Wir hatten viele Beschwerden und mussten teilweise eine Reduktion auf die Zimmerpreise geben», bestätigt Hotelbesitzer Peter E. Büsser auf Anfrage.

Der städtische Baukoordinator Angelo Garofalo versichert, dass Bauarbeiten am Sonntag selten bleiben. Aber: «Die ganze Gasse zu sperren, wäre in diesem Fall unter der Woche wegen der vielen Fussgänger sicherheitstechnisch undenkbar gewesen.» Altstadtbewohner Kühni befürchtet, dass die Ausnahme zur Regel wird. «Es gibt in der Altstadt noch eine ganze Menge zu tun – bestimmt könnte man alle zwei Wochen einen Grund für Sonntagsarbeiten finden.»

Deine Meinung zählt