Bauchfett: So schaden dir Bier, Wein und Schnaps

Alkoholsorten wirken sich unterschiedlich darauf aus, ob du Bauchfett ansetzt oder nicht.
Bei Bier setzt du am schnellsten viszerales Fett an.
Rotwein soll sogar den gegenteiligen Effekt haben.
1 / 5

Alkoholsorten wirken sich unterschiedlich darauf aus, ob du Bauchfett ansetzt oder nicht.

Getty Images
Publiziert

GesundheitBier oder Wein: Was sorgt für mehr schädliches Bauchfett?

Sorgt Bier, Wein oder Schnaps eher für schädliches Bauchfett? Eine britische Studie ist dem auf den Grund gegangen.

Wir alle kennen den berüchtigten Bierbauch – heisst das, dass Wein weniger ansetzt als der Gerstensaft? Eine umfassende Studie, die im Journal «Obesity Science & Practice» veröffentlicht wurde, zeigt auf, wie unterschiedliche Alkoholsorten sich auf dein Bauchfett auswirken.

Die Forschergruppe um Brittany A. Larsen analysierte die Daten von 1869 Erwachsenen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren und fand heraus, dass nicht alle alkoholischen Getränke gleichermassen zur Zunahme von Bauchfett beitragen. Mit dem Alter geht meist auch eine Anhäufung von Bauchfett einher, der Konsum von Alkohol kann das zusätzlich fördern.

Wie oft trinkst du Alkohol?

In der Studie untersuchten die Fachleute, wie verschiedene Alkoholsorten wie Bier, Cidre, Rotwein, Weisswein, Champagner und Spirituosen sich auf das Bauchfett auswirken. Das sogenannte viszerale Fett, das in der Bauchhöhle sitzt, setzt chronische Entzündungen in Gang und beeinflusst dein Immunsystem (siehe Box).

Was ist Bauchfett?

Wenn wir über Bauchfett sprechen, meinen wir nicht nur die Fettschicht, die wir zwischen den Fingern fassen können. Ein wesentlicher Teil dessen, was unsere Gesundheit beeinträchtigt, ist das viszerale Fett. Dieses Fett umgibt lebenswichtige Organe wie die Leber, den Magen und die Nieren und befindet sich tief im Bauchraum.

Aber warum genau ist dieses unsichtbare Fett so schädlich? Viszerales Fett ist metabolisch hochaktiv. Es produziert entzündungsfördernde Stoffe und Hormone, die das Risiko für chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und sogar bestimmte Krebsarten erhöhen können. Darüber hinaus beeinflusst es die Insulinempfindlichkeit des Körpers, was zu einer weiteren Belastung des Stoffwechsels führt. Durch eine Kombination aus ausgewogener Ernährung, regelmässiger Bewegung und einem gesunden Lebensstil kannst du dein viszerales Fett reduzieren.

Bier und Spirituosen sorgen für mehr Bauchfett

Während ein erhöhter Konsum von Bier und Spirituosen dafür sorgt, dass das viszerale Fett zunimmt, zeigt sich bei Rotwein ein gegenteiliger Effekt. Das liegt möglicherweise an der entzündungshemmenden Wirkung von Rotwein und der Fähigkeit, die Fettspeicherung im Körper zu hemmen. In Massen konsumiert, könnte sich Rotwein also auch positiv auf die Gesundheit auswirken, so die Forschenden.

Weisswein hingegen soll der Studie zufolge keine signifikante Auswirkung auf das Körperfett haben. Die Studie fand auch heraus, dass der Konsum von Weisswein mit einer besseren Knochengesundheit bei älteren Erwachsenen zusammenhängt.

Viszerales Fett umgibt lebenswichtige Organe wie die Leber, den Magen und die Nieren.

Viszerales Fett umgibt lebenswichtige Organe wie die Leber, den Magen und die Nieren.

Getty Images

Wenig Alkohol ist immer noch am gesündesten

«Bei älteren erwachsenen Trinkern könnte es daher für Ernährungsberater und Ärzte von Vorteil sein, nach den spezifischen Alkoholarten zu fragen, die konsumiert werden, anstatt nur nach dem ganzheitlichen Alkoholkonsum», schlussfolgern die Forschenden.

Doch nicht nur die Wahl des alkoholischen Getränks spielt eine Rolle bei der Gewichtszunahme. Auch deine Ernährung und die genetische Veranlagung entscheiden darüber. In der Studie wird ausserdem betont, dass es immer noch am gesündesten ist, Alkohol massvoll zu geniessen oder ganz darauf zu verzichten. Ein bewusster Umgang mit Alkohol ist und bleibt also der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil.

Achtest du deiner Gesundheit zuliebe auf deinen Alkoholkonsum? Was hilft dir dabei?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

56 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen