BundesligaBayerns Verfolger patzen allesamt
Champions-League-Achtelfinalist Bayer Leverkusen verschenkt mit dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach wichtige Punkte. Die Werkself bleibt aber zu Hause ungeschlagen.
In dem unterhaltsamen und rasanten Spitzenspiel verdienten sich die Gäste den Auswärtspunkt dank einer beachtlichen Steigerung nach der Pause. Hakan Calhanoglu brachte Leverkusen mit seinem vierten Saisontor in Führung (18. Minute). Dem Belgier Roel Brouwers glückte noch vor der Pause der Ausgleich (40.).
Bayer gehörte fünf Tage nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League fast die gesamte erste Halbzeit. Angesichts der Überlegenheit war da ein Treffer aus zwölf Torschüssen zu wenig. Gladbach ist mit 24 Punkten hinter den punktgleichen Leverkusenern Vierter.
Sommer mit Glanzparade
Die anfangs harmlosen Gladbacher hätten sogar in Führung gehen müssen: Nach einem mustergültigen Konter verzog Patrick Herrmann nach perfektem Querpass von Max Kruse nur knapp (7.). Auf der Gegenseite zwang Karim Bellarabi Gladbachs Keeper Yann Sommer mit einem 22-Meter-Schuss zu einer ersten Glanzparade (10.).
Beim 1:0 ging es dann blitzschnell: Abschlag Bernd Leno, Kopfball-Abtropfer von Stefan Kiessling – bei Calhanoglus 18-Meter-Schuss in den Winkel stand Sommer allerdings etwas zu weit vor dem Tor. Zudem machten Alvaro Dominguez und Brouwers im Abwehrzentrum keine gute Figur.
Der zweitklassierte VfL Wolfsburg musste sich gegen Paderborn mit einem Remis begnügen, obwohl er das Tor des Aufsteigers praktisch während 90 Minuten belagerte. Unter anderem scheiterte Ivan Perisic mit einem Foulpenalty.
Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:1)
Tore: 18. Calhanoglu 1:0. 40. Brouwers 1:1.
Bemerkungen: Leverkusen ohne Drmic (Ersatz), Gladbach mit Sommer und Xhaka.
Wolfsburg - Paderborn 1:1 (1:0)
– 26'044 Zuschauer.
Tore: 18. Rafa (Eigentor) 1:0. 52. Meha (Foulpenalty) 1:1.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Benaglio, ohne Klose (Ersatz) und Rodriguez (verletzt). 30. Kruse wehrt Foulpenalty von Perisic ab.
(si)