Bei Migros gibts bald Schoggi von Lindt und Toblerone

Publiziert

TraditionsmarkenBei Migros gibts bald Schoggi von Lindt und Toblerone

Die Detailhändlerin ergänzt ihr Schoggi-Sortiment: Ab nächstem April werden Produkte von Lindt und Toblerone in den Gestellen stehen.

Schokoladenfans dürfen sich freuen.
Die Migros nimmt zwei grosse Schokoladen-Marken neu in ihre Sortiment auf.
Lindt & Sprüngli und …
1 / 8

Schokoladenfans dürfen sich freuen.

KEYSTONE

Darum gehts

  • Migros nimmt neu Schoggi von Lindt und Toblerone ins Sortiment.
  • Im Gestell stehen sollen die neuen Produkte ab April 2021.
  • Der Anteil an Eigenmarken bleibt laut Migros dennoch weiterhin bei 75 Prozent.

Das Schoggi-Sortiment der Migros erhält prominenten Zuwachs: Ab April 2021 nimmt die Detailhändlerin zusätzlich die Traditionsmarken Lindt und Toblerone in ihr Sortiment auf. Die Produkte wird es in allen Filialen der Migros in der ganzen Schweiz zu kaufen geben, wie die Migros am Freitag in einer Mitteilung schreibt.

Grösster Teil des Sortiments wird aber auch in Zukunft die Eigenmarke Chocolat Frey sein. Auch nach der Einführung der Produkte von Lindt bleibt laut der Migros der Anteil von Eigenmarken im Sortiment bei 75 Prozent.

Weitere Details zu den neuen Produkten von Lindt und Toblerone will die das Unternehmen vor dem Verkaufsstart im April 2021 kommunizieren.

Buhlen um Schoggi-Marken

Die Migros buhlt seit längerer Zeit um prestigeträchtige Schoggi-Marken. Im vergangenen Juni sagte etwa Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, zur «Sonntags-Zeitung»: «Ich würde sehr gerne einige Produkte von Lindt ins Sortiment aufnehmen. Die Lindor-Kugeln beispielsweise wären eine perfekte Ergänzung.» Für Lindt und die bekannten Schoggi-Kugeln macht etwa Tennisstar Roger Federer seit Jahren Werbung.

Bislang dominiert bei der Migros die Schoggi des hauseigenen Herstellers Frey. Doch offenbar wünscht man in diesem Segment mehr Glamour, weshalb Frey mehr Platz machen soll. Laut Blunschi mache Frey zwar sehr gute Schokolade. «Im oberen Segment hat die Marke Lindt aber eine grössere Ausstrahlung.»

Schoggi-Konkurrenz

Frey fast so teuer wie Lindt

In den vergangen Jahren hat Frey die Preise stark angehoben. Mittlerweile liegen sie in der Nähe von Lindt. Als Beispiel nennt die «Sonntags-Zeitung» die Milch-Nuss-Schokolade. Der Preis für eine Tafel Noxana von Frey (100 Gramm) stieg seit 2008 um 43 Prozent und liegt heute bei 2.15 Franken. In der gleichen Zeit legte der Preis bei Coop für eine Lindt-Tafel der gleichen Sorte um 23 Prozent zu. Die Schoggi kostet heute 2.40 Franken.

Migros müsste bei einem Deal mit Lindt wohl auch die Schoggi-Tafeln der Kilchberger verkaufen müssen. Denn Hersteller wollen in der Regel gleich mehrere eigene Produkte in einem Laden prominent positionieren, damit es sich rechnen lässt. Daher dürfte sich die Migros wohl kaum nur die Lindor-Kugeln als Sortiment-Ergänzung heraussuchen können.

Deine Meinung zählt

289 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen