Nicht angeseiltBergsteiger (29) stirbt am Weisshorn VS nach 600-Meter-Sturz
Zwei Bergsteiger waren am Samstag im Abstieg des Weisshorngipfels unterwegs, als einer der beiden abstürzte. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.
Der Unfall ereignete sich gegen 7.40 Uhr. Die zwei nicht angeseilten Bergsteiger waren im Begriff, vom Gipfel des Weisshorns abzusteigen. Auf circa 4200 Metern stürzte der sich an zweiter Stelle befindende Bergsteiger etwa 600 Meter in die Nordostwand ab und kam auf dem Bisgletscher zum Stillstand.
Der Kollege des Verunfallten alarmierte sofort die Rettungskräfte. Als sie am Unfallort eintrafen, konnten sie nur noch den Tod des Mannes feststellen, wie die Walliser Kantonspolizei schreibt. Der Überlebende konnte mit einem Helikopter unverletzt ins Tal geflogen werden.
Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 29-jährigen Schweizer. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.