Berner H&M wegen Coronavirus geschlossen

Aktualisiert

Laden wird desinfiziertBerner H&M wegen Coronavirus geschlossen

Der H&M in der Berner Spitalgasse ist geschlossen und wurde gründlich desinfiziert. Eine Angestellte hat sich mit Covid-19 angesteckt.

von
cho/dk/bd

Arbeiten am Donnerstagmorgen im H&M Bern. (Video: BD)

Der H&M in der Berner Spitalgasse hat am Donnerstag seine Türen nicht geöffnet. Statt Kunden und Mitarbeitern eilten nach 9 Uhr Männer in Ganzkörper-Schutzanzügen und Atemmasken durch den Laden. Sie putzten Oberflächen, versprühten Flüssigkeit mit einem Zerstäuber. Eine Leser-Reporterin hat die Szene beobachtet: «Sie tragen richtige Schutzanzüge, sogar die Schuhe sind eingepackt, und sie desinfizieren den ganzen Laden.»

Laut weiteren Leser-Reportern wurde die Filiale aufgrund eines Coronavirus-Falls geschlossen: «Die Filiale wird bewacht, ein Putzkommando desinfiziert das Innere des Geschäfts.» Laut einem Mann, der anonym bleiben möchte, hat sich eine H&M-Praktikantin bei ihrem Freund mit dem Coronavirus infiziert. Dieser habe sich erst kürzlich in Italien aufgehalten.

Die Türen beim H&M-Store in der Berner Spitalgasse blieben heute geschlossen.
Im Innern arbeiten Männer in Schutzanzügen und Atemmasken.
Sie putzen Oberflächen ...
1 / 8

Die Türen beim H&M-Store in der Berner Spitalgasse blieben heute geschlossen.

BD

Kunden nicht informiert

«Nach der Arbeit ging sie gestern direkt zum Arzt und informierte H&M nach dem positiven Test», so der Leser-Reporter. Am Mittwoch, kurz nach 18 Uhr sei die Filiale in Bern dann geschlossen worden. Trotz des positiven Coronavirus-Falls seien Passanten oder Kunden nicht aufgeklärt worden: «Es steht einfach, die Filiale sei geschlossen – aber nicht, wieso.»

In der Tat informiert am Eingangsbereich ein Ausdruck die Kunden lediglich mit folgenden Zeilen: «Unser H&M-Store hat geschlossen. Den nächsten H&M-Store findet ihr in eurer Nähe ...»

Positiver Corona-Test

H&M bestätigt gegenüber 20 Minuten, dass jemand vom Personal positiv auf Covid-19 getestet worden sei. Für H&M habe die Sicherheit der Mitarbeitenden und Kunden absolute Priorität, heisst es in einem Schreiben des Unternehmens: «Aus diesem Grund haben wir frühzeitige Sicherheits- und Präventivmassnahmen ergriffen und den Store an der Spitalgasse 40 in Bern vorübergehend geschlossen.»

Laut der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern müssen Kunden, welche das Geschäft in letzter Zeit betreten hatten, deshalb nicht um ihre Gesundheit bangen. Sprecher Gundekar J. Giebel: «Wer über 15 Minuten engen Kontakt mit der betroffenen Angestellten hatte, sollte sich selber beobachten. Falls entsprechende Symptome auftreten, bitte eine der verschiedenen Hotlines kontaktieren.»

Deine Meinung zählt