BlitzbesuchBill Clinton shoppt in Zürich
Die Angestellten eines Musikgeschäfts staunten nicht schlecht, als am Mittag ein weltbekannter Saxophon-Spieler ihren Laden am Zürcher Limmatquai betrat: Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton.
Für Roman Heiz von Musik Hug war es ein «eindrückliches Erlebnis»: «Plötzlich stand er im Laden. Die Leute haben schön gestaunt.» Gekauft hat der ehemalige US-Präsident zwar kein Saxophon, aber einige Jazz-CDs, erzählt Leser-Reporter Roman Heiz. Umzingelt von seinen Bodyguards habe er sich rund 20 Minuten im Laden umgeschaut - «vor allem die Jazz-Abteilung hat ihn interessiert», so Heiz. Nach der Shoppingtour im Musikgeschäft sei er weiter Richtung Bellvue geschlendert und anschliessend in einer Limousine verschwunden.
Vom Shoppen zum Vortragen
Wohin die Reise ging, weiss Leser-Reporter Simon Lussi: «Er hält gerade eine Rede an der Uni-St.Gallen.» Der ehemalige US-Präsident hielt gegen 14 Uhr vor 170 geladenen Gästen eine Ansprache an der Universität St. Gallen. Einen kleinen Ausschnitt hören Sie rechts im Audio-File. Clinton sprach als Schirmherr der Stiftung «My Handicap» bei der Eröffnung des Centers for Disability and Integration (CDI-HSG).
Ob der ehemalige Präsident der USA einen Abstecher in die St. Galler Stiftsbibliothek machen wird, ist noch nicht bekannt. Verantwortliche von Polizei und Universität machen ein Geheimnis um den Kurzbesuch des ehemals mächtigsten Mannes der Welt. (whr/amc/sda)