Binningen BLDrittperson fand Leiche – Tötungsdelikt in Villenquartier
Am Dienstag kam es am Allschwilerweg in Binningen BL mutmasslich zu einem Gewaltdelikt. Dabei kam eine Person zu Tode. Die Polizei Basel-Landschaft konnte eine der Tat verdächtigte Person festnehmen.
Darum gehts
In Binningen kam es am Dienstagabend mutmasslich zu einem Tötungsdelikt.
In einer Liegenschaft am Allschwilerweg wurde eine leblose Person aufgefunden, eine tatverdächtige Person konnte festgenommen werden.
Die Hintergründe der Tat sich nicht unklar, Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Gestern Abend, kurz nach 20.30 Uhr, erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die telefonische Meldung, dass in einer Liegenschaft am Allschwilerweg eine Person tot aufgefunden wurde. Wie Polizeisprecher Patrick Blatter präzisierte, habe eine Drittperson die leblose Person aufgefunden.
An besagter Örtlichkeit konnten die Einsatzkräfte eine leblose Person feststellen. Nach ersten Erkenntnissen wurde die bisweilen noch nicht identifizierte Person Opfer eines Gewaltverbrechens. Eine der Tat verdächtigte Person konnte von der Polizei Basel-Landschaft noch vor Ort festgenommen werden.
Tatort mitten im Villenquartier
Der Tatort liegt mitten in einem Villenquartier von Binningen. Am Mittwoch waren Mitarbeitende der Forensik in der Einstellhalle des Doppeleinfamilienhauses tätig und Ermittler befragten die Nachbarschaft. Die Garage teilen sich beide Hälften der Liegenschaft. Ob die Leiche dort gefunden wurde, kommentierte der Polizeisprecher nicht.
Der genaue Tathergang und die genaue Tatzeit sind zur Stunde noch offen und Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet und wird am Zwangsmassnahmengericht die Untersuchungshaft gegen die mutmassliche Tatperson beantragen.
Angaben zu Alter und Geschlecht sowohl von der tatverdächtigen Person und vom Opfer machte die Polizei noch nicht.
Die Polizei äussert sich bislang nur sehr zurückhaltend zur Tat.
20 MinutenPolizei sucht Zeugen
Personen, welche im Bereich des Allschwilerweges ungewöhnliche Feststellungen oder allfällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Familientrauerbegleitung.ch
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.