Birr AGGeschlossene Zahnarztpraxis – es bleibt beim einen Hepatitis-Fall
Das kantonale Gesundheitsdepartement hat im April eine Zahnarztpraxis wegen gravierender Hygienemängel geschlossen. Mittlerweile steht fest: Weitere Fälle von Infektionskrankheiten sind nicht aufgetreten.
Darum gehts
Das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) hat Anfang April 2023 eine Zahnarztpraxis in Birr geschlossen.
Bei den getesteten Patienten wurde ein Fall von Hepatitis C festgestellt. Weitere Fälle von Infektionskrankheiten wurden aber nicht gefunden.
Das DGS hatte Strafanzeige gegen den Zahnarzt erhoben. Das Verfahren wurde mittlerweile eingestellt.
Bei einer Kontrolle der Zahnarztpraxis hatte der Kantonszahnärztliche Dienst Anfang April 2023 gravierende Hygienemängel festgestellt. Daraufhin hat die Abteilung Gesundheit sämtliche Patientinnen und Patienten, die seit Bestehen der Hygienemängel in der Praxis zahnärztlich behandelt worden waren, brieflich informiert und ihnen empfohlen, sich auf Hepatitis B und C sowie HIV testen zu lassen.
Wie das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau mitteilt, wurde der Abteilung Gesundheit in der Folge ein positiver Fall von Hepatitis C gemeldet, wobei Ort und Zeit der Infektion nicht zu eruieren sind. Weitere Fälle wurden nicht festgestellt. Die Kosten für alle 175 zugeschickten Rechnungen der Tests hat das DGS übernommen.
Positiver Fall von Hepatitis C
Als Sofortmassnahme nach der Entdeckung der Hygienemängel hat die Abteilung Gesundheit am
3. April 2023 die Schliessung der Praxis angeordnet, um eine weitere Gefährdung von Patientinnen und Patienten zu verhindern. Die Schliessung erfolgte im Einvernehmen mit dem Zahnarzt. Gleichzeitig hat die Abteilung Gesundheit dem Zahnarzt die Berufsausübungsbewilligung entzogen.
Das DGS hatte zudem wegen mutmasslicher erheblicher Gesundheitsgefährdung von Patientinnen und Patienten Strafanzeige gegen den Zahnarzt erhoben. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. Die Einstellung ist noch nicht rechtskräftig.
Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?
Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend.