Bligg: «Ja, wir haben einen Fehler gemacht»

Aktualisiert

Sample-KlauBligg: «Ja, wir haben einen Fehler gemacht»

Rapper Bligg hat sich für seinen Hit bei den Alderbuebe aus Urnäsch bedient – ohne deren Wissen. Aus der Appenzeller Polka «Im alte Fahrwasser» wurde der Pop-Hit «Rosalie».

Niklaus Riegg
von
Niklaus Riegg

«Mir haben ein paar andere Musiker gesagt, dass Bligg ein Stückli von mir gestohlen hat», so Walter Alder senior. Und weiter: «Ich konnte es erst nicht glauben, aber ich habe mir dann Bliggs CD gekauft. Und tatsächlich, der ganze erste Teil ist einfach von meinem Stück ‹Im alte Fahrwasser› ­kopiert», so Alder zum Schweizer Radio DRS. Die Polka wurde 1994 von Walter Alder für die Alderbuebe kom­poniert – also hat er auch die Rechte an der Komposition. Und tatsächlich, das Motiv von «Rosalie» und «Im alte Fahrwasser» ist identisch.

Alder hat sich über die Kopie von Bligg aufgeregt und sich mit dem Rapper in Verbindung gesetzt. Bligg erklärt gegenüber 20 Minuten: «Ja, wir haben einen Fehler gemacht. Doch es ist wirklich nicht böswillig passiert.» Wie im Hip-Hop üblich habe er unzählige Samples ausgesucht und bei «Rosalie» respektive «Im alte Fahrwasser» am Schluss nicht mehr gewusst, wo die Melodie hergekommen sei. «Wir haben uns aber mit Walter Alder hingesetzt und er ist heute bei ‹Rosalie› als Urheber vermerkt», so Bligg. Das heisst, Alder verdient wie Bligg und die Produzenten Fred Hermann und Roman Camenzind an dem Hit.

Bligg selber ist schon mit der Streichmusik Alder aufgetreten, bei dieser ist Walter Alder jedoch nicht involviert.

Deine Meinung zählt