Modisch und praktischBoom bei den Gummistiefelen
Der Arbeitsschuh für Feuchtgebiete ist zum modischen Accessoire geworden: Der Gummistiefel-Absatz boomt.

Bereit für die Schlammschlacht: Diese sieben Openair-Besucherinnen sind fürs Gröbste gerüstet. Stiefel von Gucci und Dolce & Gabbana (kleines Bild).
Wer an eines der immer zahlreicheren Openairs geht, muss wetterfest sein. Doch nicht nur Festival-Fans schwören auf Stiefel, auch Modelabels wie Gucci oder Dolce & Gabbana haben die Gummitreter entdeckt. Milena Silvestri von Max Shoes sagt: «Der Gummistiefel-Absatz ist in den letzten drei bis fünf Jahren extrem gestiegen.» Denn: Gummistiefel würden heute nicht mehr nur wegen ihrer wasserabstossenden Eigenschaft gekauft, sondern hauptsächlich als modisches Statement. «Stars wie Kate Moss, Emma Watson und Alessandra Ambrosio geniessen kein Festival ohne ihre Gummistiefel», so Silvestri.
Bei Max Shoes sind Stiefel mit Animal-Print und Karo-Muster die Topseller. Aber auch Gummistiefel in schlichtem Schwarz seien weiterhin sehr beliebt. Auch Michael Reiter von Giesswein Vision Walk beobachtet: «Der Absatz beim Sortiment Gummistiefel ist in den letzten Jahren permanent gestiegen.»
Selbst die Grossverteiler Migros und Coop bemerken die steigende Nachfrage. «Es gibt neu einen Trend zu farbigen, modischen Gummistiefeln für Frauen», sagt Denise Stadler von Coop. Laut Migros-Sprecherin Olivia Luginbühl ist die Tendenz steigend. Auch sie sagt, Gummistiefel würden vermehrt als Modeschuhe in fantasievollen Designs verwendet. Und sie ergänzt: «Wir können für die Herbst/Winter-Saison 2010 und die kommende Frühling/Sommer-Saison durchaus von einen Gummistiefel-Boom sprechen.»