Basel«Wir hörten einen Knall» – Gasflasche Hunderte Meter weit geflogen
Wie auf mehreren Videos und Bildern zu sehen ist, hatte es am Mittwochmorgen über der Basler Innenstadt eine schwarze Rauchwolke. News-Scouts hörten zuvor eine Explosion.
Darum gehts
Am Mittwochmorgen hat es in Basel eine Explosion gegeben.
Laut Augenzeugen ist ein ohrenbetäubender Knall zu hören gewesen.
Danach bildete sich eine dichte schwarze Rauchwolke über der Innenstadt.
«Auf einmal hat alles vibriert und wir haben einen lauten Knall gehört», melden mehrere News-Scouts am Mittwochmorgen. Wie auf Videos und Bildern zu sehen ist, brannte es am Mittwochmorgen in der Basler Innenstadt. Die Polizei Basel bestätigte gegenüber 20 Minuten einen Einsatz. «Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle, es gibt keine verletzten Personen», erklärt Martin Schütz von der Basler Staatsanwaltschaft.
Gasflasche fast 300 Meter weit geflogen
Erste Ermittlungen haben ergeben, dass das Feuer aus noch unbekannten Gründen auf einer Baustelle ausgebrochen sei. «Dabei ist eine Gasflasche explodiert», so Schütz weiter. Die Gasflasche sei bis in die Bäumleingasse geflogen. Das ist rund 300 Meter vom Brandort entfernt.
«Es gab einen lauten Knall, als ob eine Bombe explodiert wäre.»
Mendes (24), ein Gipser, der auf der Baustelle am Arbeiten war, erlebte einen Schockmoment. «Ich war gerade im Lift, als es einen lauten Knall gab. Ich dachte, der Lift kracht zusammen.» Für ihn sei es ein Schockmoment gewesen, erzählt Mendes weiter. «Beim Schweissen oder so kann es schon mal schnell zu einem Brand kommen», meint der Gipser. Ein Mitarbeiter von Bucherer schilderte die Situation folgendermassen: «Wir sind vom Geschäft nebenan und kamen zwischenzeitlich nicht mehr in unseren Laden rein. Es gab einen lauten Knall, als ob eine Bombe explodiert wäre.»
Trams fahren wieder
Wie die bz schreibt, ist der Rauch mittlerweile weiss und lässt langsam nach. Nach Informationen der bz ist eine Gasflasche auf dem Gebäude des PKZ-Woman explodiert. Ob bei der Explosion Personen verletzt wurden, ist derzeit noch unklar. Alertswiss hatte nach Ausbruch des Brandes eine Gefahrenmeldung herausgegeben. «In einer Geschäftsliegenschaft an der Falknerstrasse 29 ist ein Brand ausgebrochen», so Alertswiss. Mittlerweile wurde Entwarnung gegeben. «Der Brand ist gelöscht. Der Individualverkehr sowie die öffentlichen Verkehrsmittel verkehren wieder normal.»
Eine dichte schwarze Rauchwolke über der Basler Innenstadt am Mittwochmorgen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.