Brasilien: Boeing 727 darf nicht entfernt werden

Aktualisiert

BrasilienBoeing 727 rottet vor sich hin – darum darf sie niemand entfernen

Die Frachtfluggesellschaft Varig Log musste 2012 ihren Betrieb einstellen. Seither verrottet eine Boeing 727 auf einem brasilianischen Flughafen.

Die ausgemusterte Boeing 727 der seit 2012 insolventen Frachtfluggesellschaft Varig Log am Flughafen São José dos Campos.
Turbinen, Radargeräte, Radios, alles Wertvolle wurde entfernt. Doch was von der Boeing 727 übrig geblieben ist, könne nicht entfernt werden, da sie zur Insolvenzmasse gehöre.
«Es ist eine Frage der öffentlichen Gesundheit, denn es handelt sich um Altmetall im Freien», gibt der Flughafen-Betreiber zu bedenken.
1 / 3

Die ausgemusterte Boeing 727 der seit 2012 insolventen Frachtfluggesellschaft Varig Log am Flughafen São José dos Campos.

Flughafen São José dos Campos

Darum gehts

  • Eine Boeing 727 verrottet seit mehr als zehn Jahren auf einem Flughafen in Brasilien.

  • Weil das Flugzeug zu einer Insolvenzmasse gehört, darf es nicht beseitigt werden.

  • Der Flughafenbetreiber fürchtet um die Gesundheit des Bodenpersonals.

Ein 47 Meter langes und 33 Meter breites Boeing-727-Flugzeug verrottet seit mehr als einem Jahrzehnt  am Flughafen São José dos Campos, rund 100 Kilometer vom Stadtzentrum der brasilianischen Millionenmetropole São Paulo entfernt.

Das zur bankrotten Frachtfluggesellschaft Varig Log gehörende Flugzeug mit dem Kennzeichen PR-LGC stellte mit der Insolvenz des Unternehmens seinen Betrieb ein und verfiel im Laufe der Jahre – bis es zu einem riesigen Haufen Altmetall wurde. In Brasilien gibt es keinen sogenannten Flugzeugfriedhof, wo ausgemusterte Flugzeuge geparkt werden könnten, wie das Nachrichtenportal G1 schreibt.

Begeistern dich Flugzeuge?

Flugzeug gehört zur Insolvenzmasse

Der Konkurs von Varig Log wurde im September 2012 von der Justiz von São Paulo bestätigt. Während des Gerichtsverfahrens wurden die über Flughäfen im Land verstreuten Flugzeuge des Unternehmens demontiert und wertvolle Gegenstände verkauft oder versteigert. Dies geschah auch mit der 727, die in São José dos Campos blieb. Turbinen, Radargeräte, Radios, alles Wertvolle wurde entfernt. Doch was von der Boeing 727 übrig geblieben ist, könne nicht entfernt werden, da sie zur Insolvenzmasse gehöre.

Das verrottete Flugzeug könne nun zu einem Gesundheitsrisiko für die Menschen, die am Flughafen arbeiten, werden. «Es ist eine Frage der öffentlichen Gesundheit, denn es handelt sich um Altmetall im Freien. Wir befürchten, dass es zu gesundheitlichen Problemen für die Menschen führen kann, die am Flughafen arbeiten. Aber wir können nicht viel dagegen machen. Das Flugzeug gehört Varig Log und die Beseitigung hängt vom Insolvenzverfahren des Unternehmens ab», erklärt Eduardo Campos, Vertreter des Flughafens. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

35 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen