Bremgarten: Armeeangehörige beklagen Magen-Darm-Probleme

Publiziert

Bremgarten AGMagen-Darm-Beschwerden: 23 Militärangehörige in Kaserne isoliert

In der Kaserne in Bremgarten im Kanton Aargau sind 23 Militärangehörige vom Rest der Truppe isoliert worden. Das VBS bestätigt dies.

Personen in Schutzanzügen in der Kaserne in Bremgarten AG.

Personen in Schutzanzügen in der Kaserne in Bremgarten AG.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • In der Kaserne in Bremgarten AG beklagen Angehörige der Armee Magen-Darm-Probleme.

  • Sie werden aktuell näher untersucht.

  • Zur genauen Ursache kann man derzeit noch nichts sagen.

In der Kaserne im aargauischen Bremgarten sind am Freitag 23 Armeeangehörige isoliert worden. Wie auf Bildern eines News-Scouts zu sehen ist, befinden sich Personen mit Schutzanzügen in der Kaserne. Auch ein Absperrband und Armeeangehörige sind darauf zu sehen.

20min/News-Scout

Wie das VBS gegenüber 20 Minuten bestätigt, leiden derzeit 23 Angehörige der Armee an einer Magen-Darm-Erkrankung. Sie werden aktuell näher untersucht. «Sie wurden vom Rest der Truppe getrennt und werden durch medizinisches Fachpersonal betreut. Zur genauen Ursache kann man derzeit noch nichts sagen», so Armeesprecherin Delphine Schwab-Allemand.

Möglicher Norovirus-Ausbruch?

«Noroviren verursachen Magen-Darm-Infektionen. Das Virus wird von Mensch zu Mensch relativ leicht übertragen, eine Impfung existiert nicht. Deshalb kommt es immer wieder zu Ausbrüchen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kasernen, Heimen und Spitälern. Infektionen mit dem Norovirus werden am häufigsten in den Wintermonaten beobachtet.» So informierte das VBS Anfang Oktober, als es in einer Kaserne zu einem Ausbruch mit Noroviren gekommen ist.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt