Britin lebt immer noch im Jahr 1994

Aktualisiert

Langzeit-AmnesieBritin lebt immer noch im Jahr 1994

Nelson Mandela ist Präsident Südafrikas und in der Schweiz wird die Alpen-Initiative angenommen. Nachrichten aus dem letzten Jahrtausend? Nicht für Michelle Phipots aus England ...

von
rre

Lacht seit Jahren über ein und den selben Witz: Michelle Philpots.
(Quelle: «youtube.com»)

Zugegeben, nicht jeder mag nach dem Aufwachen gerne glauben, dass er mit der auf der anderen Hälfte des Bettes liegenden Person tatsächlich verheiratet ist. Aus weniger ironischer Perspektive sehen das Michelle Philpots und ihr Mann Ian aus England. Um sie davon zu überzeugen, dass beide bereits vor 13 Jahren den Bund der Ehe eingegangen sind, zückt er auch schon mal das Familienalbum mit den Bildern ihrer Hochzeit. Der traurige Grund für diese Bemühungen: Michelle Philpots erlitt 1994 zwei Verkehrsunfälle – die dadurch resultierenden Hirnverletzungen führten bei ihr zu einer langanhaltenden Amnesie.

Nach dem Unfall ist ihr nichts geblieben

Wirklich erinnern kann sich die 47-Jährige nur noch an Begebenheiten, die sich vor den Unfällen zugetragen hatten. Was gestern, vorgestern oder letztes Jahr geschah, wurde unwiderruflich aus dem Gedächtnis gelöscht. An Termine und andere wichtige Begebenheiten erinnert sie eine Vielzahl von Post-its. «Es ist, als würde ich denselben Tag immer und immer wieder erleben», erklärt sie auf Anfrage von «dailymail.co.uk». Belastend ist die Situation auch für Philpots Ehemann: «Manchmal bin ich schon sehr frustriert - aber ich muss geduldig, ruhig und verständnisvoll sein - schliesslich liebe ich sie», sagt Ian Philpots.

Trotz ihrer misslichen Situation kann das Paar der Amnesie aber durchaus positive Aspekte abgewinnen: Über ein und denselben Witz kann Michelle Philpot täglich aufs Neue herzhaft lachen.

Deine Meinung zählt