Ukraine-FriedensgipfelBiden schickt Vize Harris auf den Bürgenstock
US-Vizepräsidentin Kamala Harris wird am Ukraine-Friedensgipfel teilnehmen, der am 15. und 16. Juni in der Schweiz stattfindet.
Darum gehts
Am 15. und 16. Juni findet der Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz statt.
US-Vizepräsidentin Kamala Harris wird auch teilnehmen.
Der Friedensgipfel findet auf dem Bürgenstock statt.
US-Vizepräsidentin Kamala Harris wird am Ukraine-Friedensgipfel teilnehmen, der am 15. und 16. Juni in der Schweiz stattfinden soll. Harris werde das Engagement der US-Regierung unterstreichen, «die Ukraine in ihren Bemühungen um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu unterstützen», teilte das Weisse Haus am Montag mit.
«Die Vizepräsidentin wird ihre Unterstützung für das ukrainische Volk bekräftigen»
«Die Vizepräsidentin wird ihre Unterstützung für das ukrainische Volk bei seiner Verteidigung gegen die anhaltende russische Aggression bekräftigen.» Der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, werde Harris auf der Reise begleiten.
Russland nicht eingeladen
Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski haben mehr als 100 Staaten und Organisation ihre Teilnahme an dem Gipfel bestätigt. Das Treffen in Bürgenstock bei Luzern, zu dem Russland nicht eingeladen ist, soll mehr internationale Unterstützung für die angegriffene Ukraine mobilisieren. Zuvor hatte Selenski in einem emotionalen Appell um die persönliche Teilnahme Bidens bei dem Gipfel geworben.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.