LEV - RBL 2:3Leverkusen verliert nach 35 Bundesliga-Spielen ohne Niederlage!
Nun ist es geschehen. Die Ungeschlagen-Serie von Bayer Leverkusen reisst nach 35 Bundesliga-Spielen gegen RB Leipzig.

Irgendwann musste die irre Serie reissen. Am Samstagabend gegen Leipzig war es so weit.
AFPDie Szene des Spiels
Es lief die 80. Minute, als sich Lois Openda ein Herz fasste und aus rund 18 Metern abzog. Sein Geschoss flog flach neben den linken Pfosten zur 3:2-Führung und auch zum Sieg für Leipzig. Keine Chance für Matej Kovar im Leverkusener Tor.
Die Schlüsselfigur
Leipzigs Stürmer Lois Openda. Der Belgier glänzte mit einem Doppelpack. Er traf zum 2:2-Ausgleich und später auch zur Führung. Die Verteidigung der Werkself war regelmässig überfordert mit dem wirbligen Stürmer.
Die bessere Mannschaft
Leipzig versuchte gleich von Beginn, der Partie seinen Stempel aufzudrücken. Die Druckphase dauerte nur rund zehn Minuten. Danach kam Leverkusen besser ins Spiel. Bayer kontrollierte die Partie und kreierte gute Chancen. Das Heimteam belohnte sich für seine Bemühungen kurz vor der Pause. Jeremy Frimpong und Alex Grimaldo sorgten mit einem Doppelschlag für die Leverkusener Führung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte Kevin Kampl etwas aus dem Nichts für den Leipziger Anschlusstreffer.

Hier erzielt Openda das 3:2.
AFPIn der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Leipzig wurde gefährlicher. Nach dem aberkannten Ausgleich der Gäste traf Lois Openda zum 2:2. Ihm gelang tatsächlich auch noch der Führungstreffer zehn Minuten vor Schluss.
Das Tribünengezwitscher
Nun reisst sie also doch. Die unglaubliche Serie ohne Niederlage der Leverkusener ist zu Ende. 35 Spiele in Folge schaffte es keine Bundesliga-Mannschaft, die Werkself zu schlagen. Damit klassiert sich Leverkusen auf dem dritten Platz der Rangliste der längsten Serien ohne Niederlage. Länger ungeschlagen waren nur der Hamburger SV (36 Spiele) und der FC Bayern München (53 Spiele).
Die Tore
38’ I 1:0 I Jeremy Frimpong fing einen Fehlpass von RB-Verteidiger Klostermann ab und zog allein aufs Tor. Der Niederländer hatte keine Mühe, den Ball im Netz unterzubringen.
45’ I 2:0 I Wenige Minuten später vollendete Alex Grimaldo eine wunderbar gespielte Passkombination. Leipzigs Verteidigung hatte keine Chance.
45’+6 I 2:1 I Kurz vor dem Pausenpfiff ging Kevin Kampl im Strafraum vergessen. Der Slowene nickte unbedrängt ein.
58' I 2:2 I Lois Openda tunnelte Leverkusen-Keeper Matej Kovar aus spitzem Winkel und traf so zum Ausgleich.
80' I 2:3 I Wieder war es Lois Openda, der zur ersten Leipziger Führung in diesem Spiel traf.
Deine Meinung zählt
Schluss, aus, vorbei, Leverkusen verliert!
Nachspielzeit
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit. Gelingt Leverkusen noch der Ausgleich?
2 : 3
Tooooor für Leipzig! Da ist der Führungstreffer für die Gäste! Und wieder ist es Lois Openda. Frech zieht der Belgier aus rund 18 Metern ab. Der Ball landet flach neben dem linken Pfosten.

Openda bringt Leipzig in Führung!
AFPLeipzig immer noch besser
Das Spiel hat sich inzwischen etwas beruhigt. Jedoch sind die Gäste aus Leipzig immer noch näher am 3:2 als Leverkusen.
2 : 2
Tooooor für Leipzig! Nun zählt der Ausgleich. Lois Openda wird herrlich in die Tiefe geschickt und tunnelt Leverkusen-Goalie Matej Kovar aus spitzem Winkel.

RB Leipzig jubelt über den Ausgleich.
AFPLeipzig mit dem vermeintlichen Ausgleich
Leipzig kommt besser aus der Kabine. Leverkusen scheint mental noch in der Pause zu sein. Das führt dazu, dass die Gäste den Ausgleich erzielen! Doch der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsposition nicht.
Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit.
Halbzeitfazit
Leipzig versuchte gleich von Beginn an, der Partie seinen Stempel aufzudrücken. Die Druckphase dauerte nur rund zehn Minuten. Danach kam Leverkusen besser ins Spiel. Leipzig hatte nur noch wenig Spielanteile. Bayer kontrollierte die Partie und versuchte immer wieder, über die Flügel Richtung Tor zu ziehen.

Jubelt Leverkusen auch nach 90 Minuten?
AFPDas Heimteam belohnte sich für seine Bemühungen kurz vor der Pause. Jeremy Frimpong erzielte den verdienten Führungstreffer. Alex Grimaldo sorgte sogar noch für das 2:0 vor dem Pausenpfiff. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte Kevin Kampl etwas aus dem Nichts für den Leipziger Anschlusstreffer. Die ersten 45 Minuten machen Lust auf mehr!
Pause in der BayArena.
2 : 1
Toooooor für Leipzig! Aus dem Nichts kommen die Gäste hier zum Anschlusstreffer. Kevin Kampl geht im Strafraum völlig vergessen. Der Slowene kann ohne Problem einnicken.
2 : 0
Tooooor für Leverkusen! Alex Grimaldo verwertet einen wunderbar vorgetragenen Spielzug. Da bleibt Leipzig nur das Zusehen.
1 : 0
Toooooor für Leverkusen! Jeremy Frimpong fängt einen katastrophalen Fehlpass von RB-Verteidiger Klostermann ab und zieht allein aufs Tor. Er lässt gekonnt den heranrauschenden Gegenspieler ins Leere rutschen und schiebt den Ball locker ins Tor.

Frimpong sorgt für die Führung.
AFPLeipzig-Trainer Marco Rose wird auf die Tribüne geschickt. Er reklamierte bei Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck, weil er ein Foul gesehen haben will. Dieser zeigt ihm zunächst Gelb, weil Rose aber weitermeckert, zückt der Unparteiische auch noch die zweite Gelbe Karte.

Hier sieht Marco Rose die Rote Karte.
AFPLeverkusen nun stärker
Bayer Leverkusen hat das Zepter übernommen. Die Werkself lässt den Ball und den Gegner laufen. Jedoch haben es Xhaka und Co. noch nicht geschafft, die Leipziger Verteidigung endgültig zu überwinden.

Leverkusen spielt nun dominanter.
Federico Gambarini/dpaUnschöne Szene
Victor Boniface setzt zum Fallrückzieher an und trifft Amadou Haidara voll am Kopf. Der RB-Profi geht sofort zu Boden und muss behandelt werden. Boniface erhält dafür die Gelbe Karte. Haidara steht inzwischen wieder, muss aber ausgewechselt werden.

Boniface trifft Haidara voll am Kopf.
AFPBayer erwacht
Nun ist auch Leverkusen im Spiel angekommen. Die Heimmannschaft geht nach einem Eckball um ein Haar in Führung. Hincapie köpft den Ball an die Latte.
Leipzig gleich mit Druck
RB Leipzig setzt Leverkusen gleich zu Beginn unter Druck. Die Sachsen holen gleich mal einen Eckball raus, der aber keinen Erfolg bringt.

Die ersten Minuten gehören den Leipzigern.
AFPLos gehts in Leverkusen!
Schweigeminute
Bevor die Partie losgeht, gibt es noch eine Schweigeminute. Der kürzlich verstorbene ehemalige Bundesliga-Trainer Christoph Daum wird geehrt. Unter anderem war er auch Trainer von Bayer Leverkusen.
Magerer Sieg gegen Bochum
Der Saisonauftakt für RB Leipzig fiel weniger spektakulär aus. Zu Hause gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum. Die Leipziger hatten teilweise grosse Mühe gegen den Fast-Absteiger der letzten Saison.

Das Spiel endete denkbar knapp.
IMAGO/Christian SchroedterWieder Last-Minute-Sieg
Die Werkself entschied in der vergangenen Saison etliche Spiele erst in der Nachspielzeit. Auch am ersten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach liess der 3:2-Siegtreffer lange auf sich warten. Erst tief in der Nachspielzeit traf Florian Wirtz zum Sieg. In der ersten Halbzeit brachte Granit Xhaka Leverkusen mit einem Traumtor in Führung.

Xhakas Volley zum 1:0 gegen Gladbach ist jetzt schon ein Kandidat für das Tor des Jahres.
IMAGO/Team 2Herzlich willkommen!
Die Bundesliga lädt am zweiten Spieltag zur Kracherpartie ein. Bayer Leverkusen empfängt zu Hause RB Leipzig.