Churwalden GRTöfffahrer (16) klammert sich fest nach Unfall – und stürzt ab
Ein 16-Jähriger stürzte am Freitagmorgen bei Churwalden mit dem Töff, fiel über die Leitplanke und hielt sich kurz an der Mauer fest – bevor er den Halt verlor.

Der 16-Jährige stürzte diese Wand hinunter und musste anschliessend von mindestens acht Personen durch Gehölz und Wiese geborgen werden.
Kantonspolizei GraubündenAm Freitagmorgen verunfallte in Churwalden ein 16-jähriger Motorradfahrer. Er war gegen 7.15 Uhr auf dem Weg von Churwalden talwärts Richtung Malix. In einer Linkskurve vor Lax verlor er die Kontrolle und knallte rechts gegen die Leitplanke.
Der Lernfahrer stürzte über die Leitplanke, konnte sich aber noch an einer Stützmauer festhalten. Passanten versuchten, ihn hochzuziehen, doch sie schafften es nicht. Als der 16-Jährige keine Kraft mehr hatte, stürzte er drei Meter den Hang hinunter.
Unbestimmt verletzt – Rettung per Wanne
Ein Rettungsteam aus Chur kletterte über die Leitplanke und erreichte ihn von einer flacheren Seite aus. Die Rettungskräfte versorgten den Verletzten notfallmedizinisch. Wie schwer seine Verletzungen sind, ist laut Kantonspolizei Graubünden noch unklar.

Das Motorrad, das auf dem Bild neben dem Polizeiauto steht, lag zuvor im Bereich der Fahrbahnmitte und der Gegenfahrspur.
Kantonspolizei GraubündenFeuerwehr Churwalden, Ambulanz, Kantonspolizei Graubünden und Passanten bargen den Jugendlichen gemeinsam mit einer Rettungswanne. Die Bergung war aufwendig: Mindestens acht Personen zogen den Verletzten in der Rettungswanne abwechselnd und gegenseitig helfend durch Gehölz, Abhang und Wiese.
Rund 150 Meter mussten sie überwinden, bis sie das Niveau der Strasse erreichten. Danach wurde der 16-Jährige ins Kantonsspital Graubünden gebracht.
Hattest du einen Unfall? Hast du einen Unfall beobachtet?
Hier erhältst du Hilfe:
Polizei, Tel. 117
Sanität, Tel. 144
Feuerwehr, Tel. 118
Notruf im EU-Ausland, Tel. 112
RoadCross, Beratung nach Unfällen, Tel. 044 310 13 13

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb