Colognas Stürze beim speziellen Saisonfinale

Aktualisiert

Red Bull Nordix 2011Colognas Stürze beim speziellen Saisonfinale

Zum Abschluss der Langlauf-Saison traf sich in Davos die Weltelite. Der Schweizer Gesamtweltcupsieger Dario Cologna machte nicht immer eine gute Figur.

von
heg

Dario Cologna und Co. messen sich bei einem speziellen Saisonabschluss in Davos. (Video: Red Bull)

Weltcuppunkte gab es keine mehr zu gewinnen, der Spass sollte im Vordergrund stehen. Wie beim Boardercross starteten Cologna und Co. am Jakobshorn vor mehreren tausend Zuschauern und flitzten auf den schmalen Langlauf-Latten mit bis zu 35 km/h den Berg hinunter. Bei den Sprüngen waren Stürze vorprogrammiert und in einem Aufstieg brach Cologna auch noch ein Stock. Das tat der Laune des 25-jährigen Münstertalers aber keinen Abbruch. «Phänomenal, ich war erstmals am Start und bin begeistert», sagte Cologna, der den 6. Schlussrang belegte. Sieger bei den Herren wurde der Este Peeter Kümmel vor den beiden Schweizern Philip Furrer und Christoph Eigenmann.

Bei den Damen gab es einen einheimischen Sieg. Laurien van der Graff hiess die Glückliche und auch sie war vom Event begeistert. «Extrem anstrengend, aber die perfekte Abwechslung zum Langlauf-Alltag.»

Deine Meinung zählt