
Diese roten Stiefel von MSCHF gingen kürzlich viral.
Instagram/sarahfuckingsnyderKindischComic-Mode ist gerade der letzte Schrei
Runway, Cartoon oder Videospiel? Die Modeszene liebäugelt mit Looks, die auch dein Avatar tragen könnte.
Statt dunkler Goth-Looks oder trendigen Raver-Outfits feiert die Mode gerade eine komplett andere Ästhetik. Aktuell tauchen auf dem Runway und auf Social Media vermehrt Pieces auf, die die virtuelle Welt mit der Realität verschmelzen lassen.
Bist du oft in der virtuellen Welt unterwegs?
Pixel auf dem Runway
Ein Modehaus, das den Trend zur verspielten Mode vorantreibt, ist Loewe. Für Frühling und Sommer 2023 hat sich das spanische Modehaus scheinbar vom Kult-Game «Minecraft» inspirieren lassen. Bei Loewes Präsentation ist auf den ersten Blick nicht ganz klar, ob es sich bei diesem Outfit tatsächlich um Kleidung oder um digitale Mode für deinen Avatar handelt. Der blaue Hoodie vom Frühlings- und Sommer-Runway scheint aus Pixeln statt aus Textil zu bestehen.
Stücke wie der Pixel-Pullover sehen zwar aus, als stammen sie direkt aus dem Videospiel, sind aber tatsächlich zum Tragen gedacht. Täuschend echt wirkt der Pullover dank 3-D-Saum. Loewe zeigt für diese Saison weitere Pieces dieser Art: Für ein Paar Statement-Pumps nimmt sich das Luxushaus ein Beispiel an Minnie Mouse.
Für Herbst und Winter bleibt Loewe weiterhin im Land von Spielzeug und Pixel. An der Paris Fashion Week schickt das Modehaus einige Models in einem Hemd über den Laufsteg, das die Illusion eines Puppen-Outfits erweckt.
Hinter dem Hemd verbirgt sich keine Programmierkunst, sondern ein Meisterwerk des Mode-Handwerks. Das Piece wurde nahtlos aus Leder gefertigt und ergibt so den Eindruck, als würde es sich um ein Stück aus Barbies Garderobe handeln.
Auch Prada enthüllt für die kommende Saison voluminöse Accessoires, wie Taschen im Puffer-Stil, die an den Comic-Look erinnern.
Auch das Schuhwerk wird verspielt
Das Künstlerkollektiv MSCHF setzt auch auf Stücke wie aus der digitalen Welt und ging kürzlich mit riesigen roten Stiefeln viral, die an die Manga-Figur Astro Boy erinnern.
Nicht nur High-Fashion-Labels zeigen jetzt Entwürfe, die auch an digitalen Avatars zu finden sein könnten. Red Wing Shoes ist eigentlich für robuste Arbeitsschuhe bekannt, doch zur Feier des «Mario»-Films lässt das US-Label die Schuhe unseres liebsten Klempners Realität werden.

Im Fusspolster der Schuhe versteckt sich ein Materialmix aus Pilzen, eine weitere Anspielung auf die Röhren- und Pilzewelt von «Mario». Ob es die Schuhe auch zu kaufen gibt, ist noch nicht bekannt.
Instagram/redwingshoesDarum sind Comic-Entwürfe jetzt ein Thema
Dass genau jetzt kindliche Stücke durch die Decke gehen, hat verschiedene Gründe. Zum einen sind die verspielten Entwürfe einzigartige Statement-Pieces, die für Aufmerksamkeit sorgen. Fürs Streetstyle-Magazin «Highsnobiety» ist dieser Trend ein Zeichen dafür, dass reale und virtuelle Welten immer mehr verschmelzen.
Auch die «Vogue» findet, dass Models und Kleidung von Loewes Runway-Show aussehen «wie fleischgewordene Avatare aus einer virtuellen Welt.» Ähnlich wie bei anderen maximalistischen Stilrichtungen wie Kid- oder Clowncore finden sich auch in der aktuellen Cartoon-Fashion nostalgische Referenzen.
Therapeutin Dafna Kronental sieht in diesen maximalistischen Looks auch eine Möglichkeit, vor der Ernsthaftigkeit des Erwachsenenlebens zu fliehen. Im Gespräch mit «Harper’s Bazaar» erklärt die Psychologin: «In einer Zeit, in der ‹Erwachsensein› bedeutet, dass man sich mit existentiellen Fragen über den Zustand unseres Planeten auseinandersetzen muss, ist die Tendenz, Kleidung zu tragen, die ein Gefühl der Verspieltheit hervorruft, eine sinnvolle Art der Bewältigung.»
Welches dieser Statement-Pieces hättest du gerne?