Muttenz BL – Corona-Fälle und Omikron-Verdacht an Primar und Sek – Klassen in Quarantäne

Publiziert

Muttenz BLCorona-Fälle und Omikron-Verdacht an Primar und Sek – Klassen in Quarantäne

In Muttenz vermeldete der Kanton BL eine erhöhte Anzahl positiv getesteter Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Tagen. Mehrere Klassen befinden sich aufgrund von Omikron-Verdachtsfällen in Quarantäne.

In Muttenz im Baselbiet kam es zu vermehrten Ansteckungen mit dem Coronavirus bei Schülerinnen und Schülern. (Symbolbild)
So sei es im Primarschulhaus Gründen zu positiv getesteten Pools gekommen.
Auch in der Sekundarschule Hinterzweien sei es zu mehreren Ansteckungen gekommen.
1 / 5

In Muttenz im Baselbiet kam es zu vermehrten Ansteckungen mit dem Coronavirus bei Schülerinnen und Schülern. (Symbolbild)

20min/Taddeo Cerletti

In Muttenz im Baselbiet kam es zu vermehrten Ansteckungen mit dem Coronavirus bei Schülerinnen und Schülern. Dies teilte der kantonale Krisenstab am Freitag mit. «In den vergangenen Tagen gab es im Rahmen des Breiten Testen Baselland mehrere positive Pools an verschiedenen Schulen der Primar- und Sekundarstufe in Muttenz», schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Bei anschliessenden Einzeltests seien mehrere Schülerinnen und Schüler positiv auf Corona getestet worden. Die Betroffenen befinden sich laut dem Kanton in Isolation. Laut Roman Haering vom kantonalen Krisenstab seien 38 Schülerinnen und Schüler in Isolation, sowie eine Lehrperson.

«Aufgrund von Omikron-Verdachtsfällen sowie der generellen Häufung von Covid-19-Fällen im Primarschulhaus Gründen sowie der Sekundarschule Hinterzweien befinden sich gleich mehrere Klassen der betroffenen Schulen in Quarantäne», so der Kanton. Total seien 19 Klassen in Quarantäne. Weitere Abklärungen und Tests für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte seien gemäss dem Krisenstab in den nächsten Tagen vorgesehen. Der Kanton Baselland wird die Resultate der Tests Mitte der kommenden Woche kommunizieren.

Im Rahmen des «Breites Testen Baselland» werden wöchentlich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der Schulen im Kanton getestet. Die Spucktests einer Schulklasse werden in einem Pool gesammelt. Fällt ein solcher Pool positiv aus, müssen sich alle Beteiligten einzeln testen lassen.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Corona-Zeit?

Hier findest du Hilfe:

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Deine Meinung zählt

8 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen