BahnunfallCrash bei der Schynigen-Platten-Bahn
Oberhalb von Wilderswil sind zwei Züge der Schynigen Platte-Bahn zusammengestossen. Die sechs Passagiere im Personenzug und die zwei Mann Besatzung im Güterzug blieben unverletzt.
Glück im Unglück für die Passagiere einer Berner Oberländer Bergbahn: Beim Zusammenstoss mit einem Güterzug an der Schynigen Platte blieben am Dienstag alle Passagiere unverletzt.
Sechs Gäste befanden sich in dem bergwärts fahrenden Personenzug, zwei Personen waren im talwärts fahrenden Güterzug. Bei der Kollision kippte die Lokomotive des Güterzugs um, die Wagen des Personenzugs entgleisten.
Der Unfall ereignete sich gegen 16 Uhr bei der Zwischenstation Breitlauenen, wie die Jungfraubahnen, zu deren Bahngruppe die Schynige Platte-Bahn gehört, am Dienstag mitteilten.
Die genaue Ursache des Zusammenstosses ist noch nicht klar. Entsprechende Untersuchungen sind im Gang.
Die Züge seien nicht schnell unterwegs gewesen, sagte Simon Bickel, Mediensprecher der Jungfraubahnen, auf Anfrage. Die Bergbahn fährt mit maximal 12 Stundenkilometern. Wegen des schlechten Wetters war der Personenzug auch nicht so stark besetzt.
Die Bergbahn erschliesst seit 1893 den Aussichtsberg Schynige Platte oberhalb von Wilderswil. Die 7,3 Kilometer lange Zahnradstrecke überwindet dabei 1420 Höhenmeter. (sda)
Werden Sie Leser-Reporter!

2020, Orange-Kunden an 079 375 87 39.
Mail:2020@20minuten.ch
Für einen Abdruck in der Zeitung gibts bis zu 100 Franken Prämie!
Auch via iPhone und Web-Upload können Sie die Beiträge schicken. Wie es geht, erfahren Sie