
Grundsätzlich darf ein Motorrad auf öffentlichem Raum nur auf für Motorräder gekennzeichneten Parkplätzen abgestellt werden. Das gilt auch für Roller und Velos.
WebstockAuto-RatgeberDarf ich meine Vespa auf dem Trottoir parkieren?
Lukas fährt auch im Winter mit seiner Vespa. Das ist praktisch, weil er überall parkieren kann. Doch darf er seinen Roller tatsächlich überall abstellen?
Frage von Lukas ans AGVS-Expertenteam:
Ich bin auch im Winter viel mit meiner Vespa unterwegs. Nun habe ich gelesen, dass man Motorräder nur auf den dafür vorgesehenen Motorradparkplätzen abstellen darf. Wie ist das, wenn diese Plätze alle besetzt sind? Darf ich meine Vespa auf dem Trottoir parkieren? Oder auf einen Autoparkplatz stellen, wenn ich ganz normal für die Parkzeit bezahle?
Antwort:
Lieber Lukas
Nein, das darfst du nicht. Obwohl viele Menschen ihr Motorrad am Strassenrand parkieren, ist das nicht erlaubt. Die Polizei ist sich wohl bewusst, dass für Motorräder gerade in den Städten Parkplatzmangel besteht, und ist darum oft kulant. Trotzdem darfst du deine Vespa trotz vorhandenem Platz nicht am Strassenrand abstellen (Art. 41 Abs. 1bis der Verkehrsregelnverordnung VRV). Es muss in diesen Fällen mit einer Busse gerechnet werden. Nur Fahrrädern ist es gemäss Art. 41 der VRV erlaubt, auf dem Trottoir zu parkieren, sofern für die Fussgänger noch mindestens 1,5 Meter Platz übrigbleibt.
Grundsätzlich darf ein Motorrad auf öffentlichem Raum nur auf für Motorräder gekennzeichneten Parkplätzen abgestellt werden. Auch auf einem zahlungspflichtigen Autoparkplatz darfst du deine Vespa nicht parkieren – auch nicht, wenn du dafür bezahlst. Gemäss Art. 79 Abs. 1ter der Signalisationsverordnung dürfen Fahrzeuge nämlich nur auf Parkplätzen parkiert werden, die für die Fahrzeugart grössenmässig bestimmt sind. Das heisst, ein Roller darf nicht auf einen Autoparkplatz gestellt werden. Genauso verhält es sich übrigens mit Autos, die auf LKW-Parkplätze gestellt werden. Auch dort ist mit einer Busse zu rechnen.
Dasselbe gilt für Veloparkplätze: Zwar wurde lange Zeit geduldet, wenn dort auch Motorräder standen, aber in letzter Zeit kommt es immer wieder zu Bussen. Wenn du also ganz sicher gehen willst, bleibt dir als Motorradfahrer nichts anderes übrig, als deine Vespa auf einem offiziellen Motorradparkplatz abzustellen.
Gute Fahrt!
Sende auch du deine Frage(n) an uns!
Du planst den Kauf eines neuen Autos und weisst nicht, welcher Antrieb zu dir passt? Du möchtest dein Fahrzeug aufpeppen und fragst dich, was erlaubt ist? Du hast Fragen zu Nm, PS, Zoll und dB? Dich interessieren rechtliche Fragen rund ums Auto? Ein kompetentes und motiviertes Team von AGVS-Experten beantwortet jeden Mittwoch deine Frage zum Thema individuelle Mobilität.
Sende deine Frage(n) einfach per Mail anautoratgeber@20minuten.ch. Die interessantesten und aktuellsten Fragen und natürlich die Antworten publizieren wir jeden Mittwoch unter dem Vornamen des Fragenden hier im Autochannel auf 20min.ch.

Der AGVS ist der Verband der Schweizer Garagisten. 4000 Betriebe mit 39'000 Mitarbeitenden (darunter 9000 Nachwuchskräfte in Aus- und Weiterbildung) sorgen dafür, dass wir sicher, zuverlässig und energieeffizient unterwegs sind.
Und dieses Expertenteam sorgt für Durchblick: Markus Aegerter (Handel und Dienstleistungen), Olivier Maeder (Bildung), Markus Peter (Technik und Umwelt) und AGVS-Juristin Olivia Solari (Recht).