Dario Cremona (24) will Kreuzfahrten auch für Junge cool machen

Dario Cremona ist nicht nur passionierter Kreuzfahrt-Blogger, sondern auch hauptberuflich in der Schweizer Kreuzfahrtbranche tätig.

Dario Cremona ist nicht nur passionierter Kreuzfahrt-Blogger, sondern auch hauptberuflich in der Schweizer Kreuzfahrtbranche tätig.

Privat
Aktualisiert

54 SchiffsreisenDario (24) will junge Menschen für Kreuzfahrten begeistern

Der Aargauer Dario Cremona hat eine Mission: Er will jungen Leuten zeigen, wie cool Kreuzfahrten sein können. Der Blogger und Reiseexperte hat mit 20 Minuten über seine grosse Leidenschaft gesprochen.

Kreuzfahrten sind nur etwas für alte Leute? Diese Ansicht teilt der Aargauer Dario Cremona nicht – im Gegenteil. Mit seinen 24 Jahren hat er bereits 54 Schiffsreisen unternommen. Mehr noch: Auf seinem Instagram-Account Cruises Experience hat er eine Fanbase mit 39'100 Followern und sein gleichnamiger Blog verzeichnete letztes Jahr 130'000 Aufrufe. Seine Mission: mehr junge Leute für diese Reiseart zu begeistern.

Vom kleinen Kreuzfahrt-Fan zum Reise-Profi

Doch woher stammt seine grosse Begeisterung für Kreuzfahrten? «Mit zehn Jahren habe ich das erste Mal mit meiner Familie Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht», blickt er zurück. «Seither hat mich die Faszination nicht mehr losgelassen.»

Dank Reisegutscheinen konnte die Familie von Dario Cremona in seinem zehnten Lebensjahr das erste Mal Ferien auf dem Schiff machen. Die erste Schiffsreise ist für ihn bis heute die prägendste.
Im Laufe der Jahre hat Cremona 54 Schiffsreisen unternommen – sowohl privat als auch beruflich.
Obwohl er ein grosser Kreuzfahrt-Fan ist, konnte er es sich nie vorstellen, selbst auf einem Schiff zu arbeiten.
1 / 3

Dank Reisegutscheinen konnte die Familie von Dario Cremona in seinem zehnten Lebensjahr das erste Mal Ferien auf dem Schiff machen. Die erste Schiffsreise ist für ihn bis heute die prägendste.

Privat

Diese erste Schiffsreise war für Cremona auch die Motivation, später in der Reisebranche Fuss zu fassen. Auch wenn ihm sein Umfeld anfänglich eher davon abriet, wie er erzählt. «Einige haben mir geraten, mich in anderen Branchen umzuschauen, die als sicherer gelten.»

Dennoch habe er sich nicht davon beirren lassen und im Alter von 15 Jahren seine Ausbildung in einem Reisebüro gestartet. Zeitgleich habe er seinen Instagram-Account und Blog lanciert.

Als ich als kleiner Bub vor diesem riesigen Schiff stand, packte mich das Kreuzfahrt-Virus.

Dario Cremona, Kreuzfahrt-Experte

Mittlerweile ist Cremona nicht nur online ein Profi, was die Kreuzfahrtbranche angeht, sondern auch beruflich. Nach seiner Ausbildung in einem Reisebüro arbeitete er zuerst als Spezialist für Kreuzfahrten, bevor er bei Knecht Reisen die Karriereleiter hochkletterte: Ab Mai übernimmt er zudem die Leitung der gesamten Kreuzfahrt-Abteilung des Unternehmens.

Kreuzfahrten ...

Junges Team will junge Zielgruppe erreichen

Seine Zielstrebigkeit hat sich ausgezahlt, denn heute gibt der 24-Jährige gemeinsam mit seinem Team tagtäglich die Kreuzfahrt-Leidenschaft weiter. Dieses ist übrigens sehr jung: «Der Altersdurchschnitt unseres Teams liegt bei 26 Jahren», sagt Dario Cremona. Dass hinter der Kreuzfahrt-Abteilung ein unerwartet junges Team steht, sei gerade auf Ferienmessen und in sozialen Netzwerken von Vorteil.

Doch Hand aufs Herz: Wie viele Kundinnen und Kunden sind tatsächlich zwischen 20 und 35 Jahre alt? Cremonas Einschätzung: «Etwa zwischen 15 und 20 Prozent.» Seiner Meinung nach gebe es aber noch sehr viel Potenzial seitens Reiseveranstalter, Reedereien und Blogger, um die Vielseitigkeit der Kreuzfahrtwelt auch für Junge aufzuzeigen.

Schiffe sind vielseitiger als Hotels.

Dario Cremona, Kreuzfahrt-Experte

Kreuzfahrt heisst nicht automatisch Massentourismus

Wer nur das Bild von Massentourismus im Kopf habe, irre sich: «Auf dem Markt gibt es 350 Kreuzfahrtschiffe und nicht alle davon sind Riesen-Schiffe mit Tausenden von Passagieren», erklärt Cremona. So gebe es etwa die Reederei Emerald Cruises, die 100 Passagieren Platz sowie individuelle Landausflüge, etwa mit dem E-Bike, anbiete.

Die Emerald Azzurra ist eines der Schiffe, welches sich auf Reisen im kleineren Rahmen fokussiert.
Vom Relaxen im Infinitypool bis zum individuellen Veloausflug – die Aktivitäten sind vielfältig.
Kreuzfahrt-Anfängerinnen und -Anfängern empfiehlt Dario Cremona grosse Schiffe wie die Costa, MSC oder Aida, um ein Gefühl für die Reiseart zu bekommen.
1 / 3

Die Emerald Azzurra ist eines der Schiffe, welches sich auf Reisen im kleineren Rahmen fokussiert.

Privat

Oder die Lifestyle-orientierten Schiffe von Explora Journeys, welche speziell auf Millennials ausgerichtet sind. Dort stehen unter anderem Sport, Wellness sowie Yoga-Ausflüge in kleinen Gruppen auf dem Programm.

Neben dem Bild vom Massentourismus stösst auch das Thema der Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrt-Branche immer wieder auf Kritik. «Auch die Reedereien müssen die Netto-Null-Ziele 2030 und 2050 der EU erreichen», entgegnet der junge Reiseexperte. Seiner Meinung nach hinterlassen moderne Kreuzfahrtschiffe im Vergleich zu anderen Ferienarten, wie beispielsweise Rundreisen oder Backpacking, einen wenig kleineren ökologischen Fussabdruck. «Auf Schiffen komprimieren sich die Emissionen auf einen Raum und hunderte oder gar tausende Menschen teilen sich diesen Fussabdruck.»

Online-Präsenz ist Dario Cremonas Visitenkarte

Trotz des grossen Erfolgs mit seinem Blog und Instagram-Account sehe er seine Zukunft nicht als Content Creator – seine Online-Präsenz sei viel eher seine Visitenkarte. «Dank meines Blogs konnte ich mir eine Stimme in der Branche verschaffen.» So wurde Cremona auch schon von der Höheren Fachhochschule Tourismus Luzern (HFT Luzern) zu einer Panel-Diskussion rund um Kreuzfahrten eingeladen.

«Dank meines Blogs konnte ich mir eine Stimme in der Branche verschaffen», sagt Dario Cremona.

«Dank meines Blogs konnte ich mir eine Stimme in der Branche verschaffen», sagt Dario Cremona.

Seine Familie und viele seiner Freunde hat er übrigens längst schon mit dem Kreuzfahrt-Virus angesteckt: Als Nächstes stehen eine Kreuzfahrt nach Norwegen sowie im Mittelmeer auf dem Programm. Im Herbst plant der 24-Jährige zudem, das Schiff gegen das Auto zu tauschen und einen Roadtrip in der Toskana zu machen.

Ferien auf dem Kreuzfahrtschiff – ja oder nein? Verrate uns deine Meinung dazu.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

53 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen