Präsident der Ukraine: Darum trägt Wolodimir Selenski seinen Ehering am Mittelfinger

Publiziert

Präsident der UkraineDarum trägt Wolodimir Selenski seinen Ehering am Mittelfinger

Ukraine-Präsident Wolodimir Selenski trägt seinen Ehering stets am Mittelfinger. Er und seine Frau Olena Selenska sind seit 2003 verheiratet.

Wolodimir Selenski trägt seinen Ehering stets am Mittelfinger.
Zum Zeitpunkt seiner Hochzeit sei der Ring enger gewesen, dann habe er allerdings an Gewicht verloren und der Ring sei zu gross für den Ringfinger gewesen.
«Meine Frau schlug vor, in ein Juweliergeschäft zu gehen und ihn kleiner zu machen, aber ich bin es bereits gewohnt, ihn am Mittelfinger zu tragen», so der 44-Jährige weiter.
1 / 6

Wolodimir Selenski trägt seinen Ehering stets am Mittelfinger.

IMAGO/UPI Photo

Darum gehts

Wer bei den öffentlichen Auftritten des ukrainischen Präsidenten genau hinsieht, kann ein interessantes Detail entdecken. Wolodimir Selenski trägt seinen Ehering seit Jahren nicht am Ringfinger, sondern am Mittelfinger. Dies hat allerdings weniger eine tiefe Bedeutung, als vielmehr einen praktischen Hintergrund.

«Seit Jahren trage ich meinen Ehering am Mittelfinger», erklärte Selenski bereits anlässlich seiner Amtseinführung im Jahr 2019 dem ukrainischen Online-Portal Vesti. Zum Zeitpunkt seiner Hochzeit sei der Ring enger gewesen, dann habe er allerdings an Gewicht verloren und der Ring sei zu gross für den Ringfinger gewesen. «Meine Frau schlug vor, in ein Juweliergeschäft zu gehen und ihn kleiner zu machen, aber ich bin es bereits gewohnt, ihn am Mittelfinger zu tragen», so der 44-Jährige weiter.

Bist du verheiratet?

Familie ist seit Kriegsbeginn getrennt

Seit 2003 ist der ehemalige Schauspieler und Komiker mit seiner Frau Olena Selenska verheiratet. Die beiden lernten sich bereits 1995 während ihres Studiums an der Nationalen Universität Krywyj Rih kennen.

Seit dem Beginn des Militärangriffs Russlands im Februar sei die Familie getrennt, so Selenski in einem früheren Interview. Die 44-Jährige und ihre Kinder Aleksandra (17) und Kiril (9) seien demnach derzeit untergetaucht.

Beschäftigt dich oder jemanden, den du kennst, der Krieg in der Ukraine?

Hier findest du Hilfe für dich und andere:

Fragen und Antworten zum Krieg in der Ukraine (Staatssekretariat für Migration)

Kriegsangst?, Tipps von Pro Juventute

Beratungsangebot (Deutsch, Ukrainisch, Russisch), von Pro Juventute

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Anmeldung und Infos für Gastfamilien:



Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(Heute.at/job)

Deine Meinung zählt

8 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen