Das Fernsehen zeigt den toten Kim Jong-Il

Aktualisiert

Im gläsernen SargDas Fernsehen zeigt den toten Kim Jong-Il

Das trauernde Volk von Nordkorea kriegt die ersten Bilder seines verstorbenen Führers zu sehen. Sein Sohn und hohe Beamte erwiesen dem ehemaligen Machthaber die letzte Ehre.

bee
von
bee

Streng bewacht und eingebettet in ein Meer von roten und weissen Blumen ragt der gläserne Sarg mit den sterblichen Überresten des verstorbenen nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-Il in die Höhe. Das staatliche Fernsehen KRT zeigte den Leichnam des «Geliebten Führers», der im Kumusan-Mausoleum aufgebahrt wird. Dort soll Kim Jong-Il, der am vergangenen Wochenende einem Herzinfarkt erlegen ist, neben seinem Vater, Kim Il-Sung, dem Gründer der kommunistischen Dynastie, seine letzte Ruhestätte bekommen.

Kim Jong-Un, der Nachfolger und neue starke Mann Nordkoreas, erwies zusammen mit anderen ranghohen Beamten und Militärs seinem Vater die letzte Ehre. In einen dunklen Anzug gekleidet und mit sichtlich erschütterter Miene schritt er vor den Glassarg, in dem der ehemalige Führer in seiner gewohnten, khakifarbenen Uniform lag.

Seit der Ankündigung vom Tod des «Geliebten Führers» herrscht im Volk weiterhin kollektive Trauer. Eine elftägige Staatstrauer wurde ausgerufen, die Flaggen in Pjöngjang wehen auf Halbmast. Die Beerdigung Kim Jong-Ils ist für den 28. Dezember geplant.

Deine Meinung zählt