Das ist der neue CS-Chef

Aktualisiert

Tidjane ThiamDas ist der neue CS-Chef

Der jetzige Chef des britischen Versicherers Prudential und frühere Minister der Elfenbeinküste, Tidjane Thiam, soll an die Spitze der Credit Suisse.

Der neue Chef der Credit Suisse, Tidjane Thiam, 2010 am Weltwirtschaftsforum.

Der neue Chef der Credit Suisse, Tidjane Thiam, 2010 am Weltwirtschaftsforum.

Bei der Grossbank Credit Suisse kommt es Ende Juni zum Chefwechsel: Brady Dougan geht und an seine Stelle soll Tidjane Thiam rücken, wie die Bank am Dienstagmorgen entsprechende Berichte bestätigte.

Thiam leitet derzeit noch den grössten britischen Versicherer Prudential – und ist damit einer der wenigen Topmanager, die aus der Versicherungsbranche zu einer Bank wechseln. Der 52-jährige Thiam ist ursprünglich französischsprachig und stammt aus der westafrikanischen Elfenbeinküste. Bei Prudential legte Thiam vor allem einen Fokus auf Asien. Darauf dürfte nun auch die Credit Suisse setzen. Experten erwarten, dass Thiam die Vermögensverwaltung der Grossbank weltweit weiter ausbauen und das Investementbanking zurückstutzen soll.

Darauf lässt auch der Kommentar von Credit-Suisse-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner schliessen: «Mit Tidjane Thiam übernimmt eine führungsstarke und profilierte Persönlichkeit mit einem beeindruckenden Leistungsausweis in der globalen Finanzdienstleistungsindustrie die Leitung unserer Bank. Seine umfassende Erfahrung, einschliesslich Wealth und Asset Management sowie die erfolgreiche Erschliessung neuer Märkte, bietet eine solide Grundlage für die Führung der Credit Suisse.»

Der neue CS-Chef Thiam wuchs in Frankreich auf, wo er auch studierte, unter anderem erwarb er einen MBA am Eliteinstitut INSEAD. Der französisch-ivoirische Doppelbürger war mehrere Jahre beim Unternehmensberater McKinsey tätig, bevor er in die Elfenbeinküste zurückging, wo er Minister für Planung und Entwicklung der Elfenbeinküste wurde.

In Grossbritannien gehört er zurzeit zum Wirtschaftsberater-Team von Regierungschef David Cameron und er ist einer der Wirtschaftsbotschafter für Handel und Investment.

Thiam hat zwei erwachsene Kinder und spricht Englisch, Französisch und Deutsch.

Sein Vorgänger Dougan leitete die Credit Suisse seit acht Jahren. Zu einer möglichen Abgangsentschädigung für Dougan wollte eine CS-Sprecherin am Morgen noch nichts sagen. Sie verwies jedoch auf eine Medienkonferenz am Nachmittag.

Deine Meinung zählt