Das ist der wichtigste Kampf-Twitterer des IS

Aktualisiert

«Shami Witness» verhaftetDas ist der wichtigste Kampf-Twitterer des IS

Die indische Polizei hat den IS-Twitterer «Shami Witness» in U-Haft genommen. Sie kam dem Mitarbeiter einer Software-Firma dank einem britischen TV-Sender auf die Spur.

dia
von
dia
Er soll für den IS getwittert haben: Mehdi Masroor Biswas.

Er soll für den IS getwittert haben: Mehdi Masroor Biswas.

Er gilt als einflussreichster IS-Kampf-Twitterer: «Shami Witness». Der Inder soll mit seinem Twitter-Account die Dschihadisten ausserhalb des Iraks und Syrien mit Informationen versorgt haben. Nachdem der britische Sender «Channel 4» das IS-Sprachrohr aufgespürt hatte, ist ihm nun offenbar auch die Polizei auf die Schliche gekommen.

Wie die Zeitung «The Indian Express» berichtet, wurde ein Mann namens Mehdi Masroor Biswas verhaftet. Ein Spezialeinheit habe den 24-Jährigen in Gewahrsam genommen. «Mehdi Masroor Biswas befindet sich für fünf Tage in Untersuchungshaft», wird Polizeichef Abhishek Goyal zitiert. Nach Angaben des indischen Newsportals «NDTV» habe unter anderem ein T-Shirt zur Ergreifung des mutmasslichen IS-Mannes geführt.

So sei im Beitrag des britischen Senders zwar das Gesicht unkenntlich gemacht worden, das T-Shirt allerdings sei klar erkennbar gewesen. Auf Facebook soll die Polizei Fotos abgeglichen und Personen mit einem ähnlichen T-Shirt herausgefiltert haben. Da im TV-Bericht auch die Stimme nicht verändert wurde, hätten die Beamten einen «bengalischen Akzent eines Mittzwanzigers» ausmachen können. All dies habe sie schlussendlich zu Biswas geführt – gerade einmal vierzehn Stunden nach der Ausstrahlung der Sendung.

Deine Meinung zählt