Red Bull Gaming-Welt: Das Verkehrshaus der Schweiz wird zum Treffpunkt für Gamer

Aktualisiert

LuzernDas Verkehrshaus der Schweiz wird zum nationalen Gaming-Treffpunkt

Die Red Bull Gaming World by AMD im Verkehrshaus der Schweiz veranstaltete am Wochenende den bisher grössten Schweizer Event zum E-Sport-Spiel «League of Legends». Das Gewinner-Team nahm 2000 Franken mit nach Hause.

Das Verkehrshaus der Schweiz wird wieder zum Gaming-Treffpunkt.
An der Red Bull Gaming World fand wieder die Red Bull Itemania statt.
Zwei Teams, Inferno und Ocean, bestehend aus Pro-Gamern der Deutsch- und Westschweiz, kämpften um den Titel.
1 / 6

Das Verkehrshaus der Schweiz wird wieder zum Gaming-Treffpunkt.

Armon Ruetz / Red Bull Content Pool

Darum gehts

  • In der Red Bull Gaming World by AMD gibt es dieses Jahr E-Sport-Events.

  • Schauplatz des kompetitiven Gamings ist das Verkehrshaus der Schweiz. 

  • Am Wochenende spielten am Red Bull Itemania die besten Gamer in zwei Schweizer Teams. 

  • Ein Team setzte sich durch und nahm 2000 Franken mit nach Hause.

Das Gamen als Sportart bleibt auch weiterhin stark präsent, und zwar nicht nur im Ausland. Auch hierzulande werden regelmässig Events und Turniere zum E-Sport ausgetragen. Ein grosser Bestandteil in der Schweizer Szene ist die Red Bull Gaming World by AMD. Im Verkehrshaus der Schweiz finden, in der eigens für den E-Sport umgebauten Media World im ersten Stock, jährlich internationale und nationale Events statt.

Am Wochenende fand das erste grosse Fest für die Schweizer Gaming-Szene zum Strategiespiel «League of Legends» statt: die Red Bull Itemania. Zwei All-Star-Teams, bestehend aus Pro-Gamern verschiedener Schweizer Clans und Organisationen, haben sich als Team Inferno und Team Ocean gegeneinander gemessen. Der Event wurde auf Twitch gestreamt und von der Game-Designerin Marissa «Slayz» Duret moderiert. 

Schlussendlich war Team Inferno erfolgreicher an der Maus und Tastatur. Sie durften den Pokal, die Medaillen und ein Preisgeld von 2000 Franken von Luzern mit nach Hause nehmen. 

Weitere Events in Planung

Die Red Bull Gaming World by AMD wurde in ein klassisches E-Sport-Venue umgewandelt, Computer, Tastaturen und viel LEDs gehörten zum Standard von solchen Turnieren. Mit dabei waren auch Spieler aus der Romandie, welche im schweizweiten Vergleich bisher noch viel mehr grosse Talente vorzuweisen haben. 

Auch im Jahr 2023 sind weitere Events geplant. Beispielsweise die Gaming-Olympiade «Red Bull Universe» oder «Rift Rulers», ein Event zum Battle-Royale-Titel «Fortnite». Die Gaming World setzt sich zum Ziel, Gaming-Talente zu fördern und sich als führender Veranstaltungsort von Gaming-Events zu etablieren. 

Alle Spektakel finden sich auf dem Twitch-Kanal von Red Bull Switzerland. Auch bei 20 Minuten werden einige der Events auf unserem Twitch-Kanal ausgestrahlt.

Schaust du dir E-Sport-Spiele live an?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

7 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen