US-Forscher«Ich würde eine Seife mit Kokosduft gegen Mücken wählen»
Warum werden manche Menschen von Mücken zerstochen, während andere weitgehend verschont bleiben? Eine Antwort ist gefunden.
Darum gehts
Einige Menschen ziehen Mücken an, andere überhaupt nicht.
Eine Erklärung liefert nun ein US-Forschungsteam.
Demnach ist das Zusammenspiel von Körpergeruch und Seifenduft dafür verantwortlich.
Der Studienleiter selbst würde deshalb zu Seifen mit Kokosnussaroma greifen.
So gross die Freude über längere und hoffentlich auch bald wärmere Tage auch sein mag, es gibt etwas – oder vielmehr jemanden – der selbst das lauschigste Draussensein ruinieren kann: Mücken. Gerade nach langen Phasen des Dauerregens können sie zur echten Plage werden. Allerdings nicht für jeden. Denn während einige Menschen die verschiedenen Stechmückenarten wie ein Magnet anziehen, werden andere von den lästigen Viechern weitestgehend in Ruhe gelassen.
Doch warum ist das so? Dazu liefern Forschende vom Virginia Tech in Blacksburg (US-Bundesstaat Virginia) neue Erkenntnisse.
Geruchsmix macht den Unterschied
Bereits bekannt war, dass Mücken von Körper- und Schweissgeruch, aber auch von ausgeatmeten Kohlendioxid (CO2) angezogen werden. Wie das Team um den Biotechnologen und Molekulargenetiker Clément Vinauger im Fachjournal «iCell» schreibt, scheinen aber auch Seife und Duschgel der Wahl eine Rolle zu spielen.
Das fanden die Forschenden mittels eines Experiments heraus: Sie charakterisierten die von vier Freiwilligen vor und nach der Reinigung mit vier verschiedenen Seifenmarken abgegebenen Gerüche und bestimmten die Geruchsprofile der Seifen selbst.
Klares Ergebnis und ein Aber
Dabei zeigte sich, dass jeder der Freiwilligen sein eigenes einzigartiges Geruchsprofil ausstrahlte, von dem einige für Mücken attraktiver waren. Das Benutzen von Seifen veränderte diese Geruchsprofile aber deutlich. So stellte sich heraus, dass manche Seifen Mücken stärker anziehen als reiner Körpergeruch. Doch die Reinigungsmittel wirken nicht bei allen Teilnehmenden gleich. Daraus folgern Vinauger und seine Kolleginnen und Kollegen, dass es wohl der Duftcocktail – also das Zusammenwirken von persönlichen Duftprofil und Seife – ist, den Unterschied macht.
Generell lässt sich laut den Forschenden sagen, dass fruchtige und blumige Düfte eher anziehend wirken, solche mit Kokosaroma dagegen Stechmücken eher abschrecken. «Ich würde eine Seife mit Kokosnussduft wählen, wenn ich die Anziehungskraft von Mücken verringern wollte», so Vinauger zu Corriere.it.
Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, wie eine Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 zeigt. Damals wies ein Team der New Mexico State University nach, dass das Victoria’s-Secret-Parfum «Bombshell» Mücken auf Abstand hält, ein fruchtig-blumiges Parfum, wie die damalige Studienleiterin, Stacy Rodriguez, damals betonte.
«Kulinarische» Vorliebe der Mücken könnte Duftpräferenz erklären
Grund für die nun von den Virginia-Tech-Forschenden gemachte Beobachtung könnten die «kulinarischen» Vorlieben von Stechfliegen sein: Sie ernähren sich nämlich nicht nur von Blut, sondern vor allem von Pflanzennektar. Allzu blumiger Seifenduft und Produkte auf Pflanzenbasis könnten sie also in die Irre führen. Das Blutzapfen beim Menschen wäre demnach also eher ein Versehen.
Wer sich nicht auf den Duftcocktail verlassen möchte, kann zusätzlich einiges unternehmen. Welche Tricks helfen, erfährst du hier.
Bist du ein Mücken-Magnet?
Wissen-Push
Abonniere in der 20-Minuten-App die Benachrichtigungen des Wissen-Kanals. Du wirst über bahnbrechende Erkenntnisse und Entdeckungen aus der Forschung, Erklärungen zu aktuellen Ereignissen und kuriose Nachrichten aus der weiten Welt der Wissenschaft informiert. Auch erhältst du Antworten auf Alltagsfragen und Tipps für ein besseres Leben.
So gehts: Installiere die neueste Version der 20-Minuten-App. Tippe oben rechts aufs Einstellungs-Menü (drei Striche mit Kreis), dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Wähle die gewünschten Themen aus und klicke dann «Weiter». Wähle nun, falls gewünscht, eine Region aus und klicke «Weiter». Beim Punkt «Themen» kannst du jetzt «Wissen» auswählen. «Bestätigen» klicken und du bist dabei!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.