Wirbel-ForschungDer Haarwirbel verrät die Händigkeit
Ob ein Pferd eher die linke oder die rechte Seite bevorzugt, hängt davon ab, in welche Richtung seine Wirbel drehen. Auch beim Menschen kann so die Händigkeit festgestellt werden. Ausser bei den 20-Minuten-Mitarbeitern.
Irische Forscher wollen aus den Wirbeln auf der Stirn von Pferden ablesen, ob das Tier rechts oder links bevorzugt. Dies vermeldete wissenschaft.de. Dreht sich der Haarwirbel auf der Stirn gegen den Uhrzeigersinn , dann bevorzugt das Pferd mit grosser Wahrscheinlichkeit die linke Seite. Mit Hinweisen zur möglicherweise bevorzugten Seite eines Pferdes könnte ein Trainer die Muskulatur der Tiere gleichmässiger trainieren. Die Händigkeit eines Pferdes sei zwar nicht allein rennentscheidend, mit dem neuen Wissen aber liessen sich die Pferde für Rennen besser vorbereiten.
Die sogenannte Händigkeit beschreibt, ob ein Tier dazu neigt, mit einem Huf bevorzugt loszulaufen oder Hindernisse auf einer bevorzugten Seite zu umgehen. Von den 104 linkshändigen Pferden drehte sich der Haarwirbel oberhalb der Stirn bei 75 Prozent der Tiere gegen den Uhrzeigersinn. Unter den 95 Pferden mit rechter Vorzugsseite kräuselte sich das Haar bei 67 Prozent der Tiere im Uhrzeigersinn. Die übrigen 20 der 219 beobachteten Pferde zeigten keine Vorzugsseite.
Bislang bleibt die Vorzugsseite eines Pferdes beim Training meist unbeachtet. So hätten scharfe Linkskurven einigen rechtshändigen Pferden Probleme bereitet.
Auch auf den Menschen anwendbar
Laut dem spiegel.de hat der Wissenschaftler Amar Klar diese These beim Menschen nageprüft. Vor fünf Jahren hatte der Genexperte vom National Cancer Institute im US-Bundesstaat Maryland die Orientierung der Haarwirbel bei 600 Menschen untersucht und festgestellt, dass 95 Prozent der Rechtshänder einen Wirbel im Uhrzeigersinn haben. Drehten sich die Haare hingegen entgegen dem Uhrzeigersinn, handelte es sich in 50 Prozent der Fälle um Linkshänder.
Auf der 20 Minuten Online Redaktion nachgeprüft
Leider können wir nach einer kleinen Umfrage auf der 20 Minuten Online-Redaktion Klars These nicht stützten. Zwar sind alle Träger eines Wirbels im Uhrzeigersinn Rechtshänder. Aber ebenfalls alle Linkswirbler. Wie siehts bei Ihnen aus? Mailen Sie uns doch kurz Ihr Forschungsergebnis an wissen@20minuten.ch
Auch S. zweifelt an der Studie: «Guten Tag
Also, ich habe wahrscheinlich jeden auch nur erdenklichen Wirbel, natürlich auf beide Seiten, und bin Rechtshändlerin.»