Der Nackte aus dem Kofferraum

Aktualisiert

Street ViewDer Nackte aus dem Kofferraum

Kaum gestartet und schon Ärger am Hals: Auch in Deutschland sorgen erste peinliche Street-View-Bilder bei Betroffenen für rote Köpfe.

von
mbu

Seit vergangener Woche lassen sich in Deutschland rund 20 Städte mit Googles umstrittenem Online-Strassenatlas Street View vom Rechner aus erkunden. Kaum wurden die Bilder veröffentlicht, haben die User auch schon erste kuriose Schnappschüsse entdeckt. Einer davon wurde an der Zwerchgasse 39 in Mannheim eingefangen.

Darauf ist ein nackter Mann zu sehen, der im Kofferraum eines Mercedes sitzt. Gegenüber der Bild-Zeitung gab der Nackedei an: «Es war Sommer und bullenheiss. Ich hatte gerade meinen Kofferraum geputzt und nur eine kurze Hose an. Ich überlege, Google wegen dieser Unverschämtheit zu verklagen.» Das Bild wurde inzwischen wieder entfernt.

Abzocker versuchen mit Street View Geld zu machen. Werden etwa die URLs

www.googlestreetview.de, www.google-streetview.de oder www.google-street-view.de aufruft, droht unweigerlich in die Abo-Falle zu tappen, schreibt bild.de. Darüber wird versucht, den Besuchern mittels einer Anmeldung das Geld aus der Tasche zu ziehen. Offenbar wurde inzwischen rechtliche Schritte eingeleitet, die Domains lassen sich nicht mehr aufrufen.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt