JubiläumDer Stufenbau lädt zum Einjährigen
Die Stufenbau Event AG lädt zur Jubiläumsfeier – seit einem Jahr sorgt sie für Feste aller Art. Am Samstag beehrt die Berner Elektroelite die ehemalige Stahlwollefabrik.

Am Samstag wird der Stufenbau für einmal wieder zur Partyhochburg der Bevölkerung.
Seine Geschichte ist lang und holprig: Der Stufenbau in Ittigen galt in den 90er-Jahren als Party-Hochburg. Zu Beginn der 00er-Jahre war dann Schluss – die Anwohner hatten genug vom Lärm und die Ausgangs-Location wich schliesslich der Artfactory, einem Künstlerkollektiv, das auch Räume für Ausstellungen und Events bot.
Im privaten Rahmen
Im Jahr 2012 übernahm die Stufenbau Event Location unter der Führung von Stefan Hirsig und Simon Ragaz die Räumlichkeiten der einstigen Fabrik. In den ersten drei Monaten wurde renoviert, mit dem Ziel, zurück zur ursprünglichen Architektur zu gelangen – im April 2013 konnte schliesslich eröffnet werden. «Uns war von Anfang an klar, nicht auf öffentliche Anlässe setzen zu wollen», sagt Geschäftsführer Stefan Hirsig. Die Räumlichkeiten könnten bis zu 600 Personen fassen und würden vorwiegend für Firmenanlässe, Hochzeiten, private Feste aller Art, sowie im vergangenen Jahr erstmals für einen «Kitchen Battle» gemietet.
Für kulinarische Höhenflüge sorgt meist die Firma Ragaz Catering, die die Stufenbau Event Location als Partner unterstützt. «In Ausnahmefällen können aber auch externe Partner hinbeigezogen werden», so Hirsig.
Bunter Mix
Die Event Location befindet sich im fünften und sechsten Stock des Gebäudes. Die verschiedenen Bereiche können auch einzeln gemietet werden. Der Rest des Gebäudes besteht aus einem bunten Mix aus Gewerbetreibenden, etwa ein Fotografenatelier, Architekturbüros, eine Uhrmacherwerkstatt und einem Kunstatelier.
Jetzt wird Jubiläum gefeiert, am Donnerstag und Freitag nur für geladene Gäste. Am Samstag kann dann jeder sein Glas zum ersten Jubiläum erheben. Musikalisch begleitet wird der Anlass von der Crème de la Crème der Berner Elektroszene wie unter anderem den DJs Scum & Emely, Mercury, Jon Donson, Mastra und Girl. Los geht die Sause um 17 Uhr mit Wurst, Bier und Bar. Nach einer ausgiebigen Grillade können Tanzfreudige bis um 3.30 Uhr ihrem Stufenbau-Déja-vu frönen. Der Eintrittspreis beträgt 20 Franken.