Friedrich Merz (68) wird Kanzlerkandidat für die CDU

Publiziert

DeutschlandFriedrich Merz (68) wird Kanzlerkandidat für die CDU

Nach einem längeren Gespräch zwischen den Spitzenpolitikern Markus Söder (CSU) und Friedrich Merz (CDU) ist klar:  Merz wird Kanzlerkandidat.

Friedrich Merz hat sich gegen Markus Söder durchgesetzt.
Markus Söder bleibt der CSU erhalten.
1 / 2

Friedrich Merz hat sich gegen Markus Söder durchgesetzt.

IMAGO/Political-Moments

Darum gehts

  • 2025 wird in Deutschland der Kanzlerposten neu besetzt.

  • Bereits jetzt bringen sich Herausforderer für Olaf Scholz (SPD) in Stellung.

  • CDU/CSU haben sich nun auf Friedrich Merz (68) als Herausforderer geeinigt.

CSU-Chef Markus Söder hat CDU-Chef Friedrich Merz seine volle Unterstützung für den Bundestagswahlkampf versprochen. «Die K-Frage ist entschieden. Friedrich Merz machts. Ich bin damit fein und unterstütze es ausdrücklich», sagte der bayerische Ministerpräsident in Berlin.

Zuvor hatten sich die beiden Parteichefs darauf geeinigt, dass Merz bei der nächsten Bundestagswahl 2025 den amtierenden Kanzler Olaf Scholz (SPD) herausfordern wird. Er unterstütze Merz ohne jedes Zähneknirschen, betonte Söder. «Wir beide sind uns komplett einig.» Es gebe für die Union nur ein Ziel, dies sei, die «Ampel abzulösen und Deutschland wieder auf Vordermann zu bringen».

Als Ampel wird die Regierung von Scholz aus SPD, GRüne und FDP aufgrund ihrer Parteifarben bezeichnet. In derzeitigen Wählerumfragen liegt die Union weit vor den Regierungsparteien. Die Parlamentswahl wird regulär im September 2025 stattfinden.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

184 Kommentare