Gossau SG«Die Bahnpolizei hat mich nur ausgelacht»
Eugen Bucher hat in der Nacht auf Sonntag in Gossau einen Mann von den Gleisen geholt. Als er zwei Bahnpolizisten um Hilfe bat, hätten ihn diese nur ausgelacht.

Eugen Bucher (23) hat den Verletzten am Gossauer Bahnhof von den Gleisen geholt. (Bild: jeh)
«Die Reaktion der Bahnpolizisten war unter aller Sau», sagt Eugen Bucher. Kurz nach Mitternacht ging der 23-Jährige am Sonntag zum Gossauer Bahnhof, wo er den Zug nach Hause nehmen wollte. Gerade als er eine Zigarette anzünden wollte, sah er einen etwa 30-jährigen Mann reglos auf den Gleisen liegen.
Der 23-Jährige und zwei weitere Männer reagierten sofort und holten den Mann von den Gleisen, wo wenige Sekunden später der Zug nach Wil einfuhr. Sie setzten den alkoholisierten Mann, der am Hinterkopf verletzt war und blutete, auf eine Sitzbank.
Als die Bahn endlich stillstand, stieg Bucher in den Zug und bat zwei Bahnpolizisten um Hilfe. Laut Bucher verweigerten diese jedoch jede Hilfeleistung. Die Beamten hätten lediglich mit «Das ist nicht unser Problem, wir sind nur für den Zug und nicht für die Gleise zuständig» geantwortet und nicht auf seine Hilferufe reagiert.
«Keiner wollte mir ein Handy geben»
In diesem Moment gingen die Türen zu und der Zug fuhr um 00.37 Uhr nach Wil – Bucher mit an Bord. Weil er eigentlich gar nicht in diesem Zug mitfahren und dem Verletzten helfen wollte, sei er deshalb lauter geworden. Doch die Bahnpolizisten hätten ihn daraufhin nur ausgelacht und zum Gespött des ganzen Zuges gemacht.
«Mein Akku war leer, deshalb habe ich im ganzen Abteil nach einem Handy gefragt», so Bucher. «Ich wollte den Notruf anrufen, jedoch wollte mir niemand ein Handy geben.» Erst als der Zug in Wil ankam, stieg die Lokführerin aus, die alles mitbekommen hatte, und stellte ihm ihr Handy zur Verfügung. Bucher wählte sofort den Polizeinotruf, wo er zur SBB weitergeleitet wurde.
Anweisung zur Hilfestellung
Dass ein Anruf via Polizei bei der SBB einging, bestätigt Lea Meyer, Mediensprecherin der SBB: «Herr Bucher hat angerufen und eine Patrouille der Transportpolizei ist sofort ausgerückt», so Meyer. «Der stark alkoholisierte Mann war leicht verletzt um 1.30 Uhr noch in Gossau am Bahnhof. Unsere Mitarbeiter haben den Mann betreut und bis nach Hause begleitet.»
Zu den von Eugen Bucher erhobenen Vorwürfen sagt Meyer: «Ich weise das zurück. Treffen unsere Mitarbeitenden verletzte Personen an, haben sie selbstverständlich die Anweisung, zu helfen.»