Die Kanti Olten ist undicht

Aktualisiert

RegenDie Kanti Olten ist undicht

In der Nacht auf Mittwoch wurden drei Stockwerke der Kantonsschule Olten überflutet. Musikzimmer, Studiensaal und die Mensa waren betroffen.

von
ct
«In der Kanti Olten regnet es seit mehreren Wochen hinein», schreibt Leser-Reporter Ramis Krasnici.
Schuld seien die Bauarbeiten in Kombination mit dem vielen Regen, sagt der Hauswart.
1 / 2

«In der Kanti Olten regnet es seit mehreren Wochen hinein», schreibt Leser-Reporter Ramis Krasnici.

Leser-Reporter/Ramis Krasnici

«In der Kanti Olten regnet es seit mehreren Wochen hinein. Heute kam es so weit, dass das Werkzimmer komplett überflutet war», sagt Leser-Reporter Ramis Krasnici zu 20 Minuten. Er sendet ein Beweis-Bild mit, auf dem Abfallkübel zu sehen sind, die das tropfende Wasser auffangen.

Auch weitere Zimmer seien von Wasserschäden betroffen, schildert der Leser-Reporter. Das bestätigt Hauswart Dieter Aerni. In der Nacht auf Mittwoch habe vom Dach her Wasser hereingedrückt und sich über drei Stockwerke ergossen. Betroffen gewesen seien zwei Musikzimmer, mehrere Werkzimmer, ein Studiensaal und der hintere Teil der Mensa.

Provisorische Fenster waren nicht dicht

«Schuld sind die Bauarbeiten. Das Wasser hatte sich auf der Terrasse angesammelt, wo die Steine entfernt wurden, aber die Anschlüsse zwischen Terrasse und Fenster noch nicht ganz dicht waren.» Denn die Kantonsschule Olten wird derzeit für 86 Millionen Franken saniert. «Die Fenster waren erst provisorisch montiert und dann kam der viele Regen», schildert Aerni.

Den ganzen Tag lang musste das Hauswarts-Team das Wasser aufwischen. Sie rückten ihm mit Wassersaugern und Lappen zu Leibe. Aerni: «Langsam sind wir soweit, dass es bald wieder trocken ist.» Die Bauarbeiter hätten die undichten Stellen geflickt und einige Dachplatten neu verlegt.

Kein Schulfrei

Der Schulunterricht konnte trotzdem stattfinden, auch wenn es kleinere Einschränkungen gab. «Aber es gibt zum Glück immer Ausweichsmöglichkeiten. Auch essen konnten die Schüler heute in der Mensa, sie konnten sich einfach nicht dorthin setzen, wo es noch nass war.»

Deine Meinung zählt