Die Puppe lebt

Aktualisiert

Living DollDie Puppe lebt

Mädchen mögen Puppen - das ist wohl unbestritten. Doch der Wunsch, wie ein lebloses Spielzeug auszusehen, hat eine andere Dimension. Eine 15-Jährige wird mit ihrem Traum selbst zum Püppchen.

von
sim

Venus Angelic ist erst süsse 15 Jahre alt. Und wenn wir süss schreiben, meinen wir das genau so: Die Teenagerin ist quasi eine lebende Puppe. Mit ihren grossen, glänzenden Kulleraugen, den blonden, feinen Zöpfen und einem niedlichen Lächeln gleicht sie ihrem leblosen Spielzeug aufs Haar. Es ist ihre Definition von Schönheit.

Doch das Mädchen mit dem eingefrorenen Gesicht kommt keineswegs aus Japan, wo Hello-Kitty-Mäschchen im Haar, ultrakurze Miniröcke und der ganze Lolita-Schulmädchen-Look nichts Ungewöhnliches mehr sind. Venus kommt aus London, wo sie mit ihrem künstlich-süssen Aussehen auffällt wie ein bunter Hund - von ihrem aufgesetzten japanischen Akzent ganz zu schweigen!

Damit sich auch andere Mädchen püppchenmässig zu schminken lernen, hat sie auf YouTube einige Videos gepostet - mit Erfolg. Die Anleitung zum «Sweet Dolly Make-up» haben sich innert weniger Tage fast 100 000 User angesehen. «Einige Leute haben mich gefragt: ‹Wie machst du das?›. Und dann habe ich angefangen, einen Kurs auf YouTube zu stellen», schreibt Venus. Inzwischen ist die 15-Jährige eine kleine Kultfigur und hat sogar einen eigenen Blog.

«Ich glaube nicht, dass ich jemals damit aufhören werde»

Der US-Talkshow «RightThisMinute» gab das Mädchen mit der elfenbeinfarbenen Haut kürzlich ihr erstes grosses Interview. Auf die Frage, ob ihr kitschiges Piepsstimmchen aufgesetzt sei, antwortete die 15-Jährige: «Das ist natürlich meine eigene Stimme. Ich denke, dass es so klingt, weil ich fünf Sprachen spreche und die Akzente manchmal etwas vermische.» Bestimmt. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass mit ihrem püppchenhaften Aussehen die Babysprache von alleine dazukommt.

Mit ihrem Puppentheater will der Blondschopf jedenfalls nicht so schnell aufhören: «Ich glaube nicht, dass ich jemals damit aufhören werde. Ich will meinen Style weiterwachsen lassen und einfach das tun, was ich am meisten liebe.» Und wieso sollte sie auch? Schliesslich hat sich noch niemand beklagt, dass das Auftreten der Jugendlichen falsche, gar pädoerotische Signale senden könnte. Noch nicht.

Falls Sie noch mehr ertragen: Augenschminken mit Venus.

Quelle: YouTube

Deine Meinung zählt