Die Romantik kehrt zurück

Aktualisiert

WeihnachtsbeleuchtungDie Romantik kehrt zurück

Die Zürcher Bahnhofstrasse bekommt im nächsten Jahr eine Beleuchtung, die wieder deutlich an Weihnachten erinnert.

Marco Lüssi
von
Marco Lüssi

Die seit 2005 bestehende Weihnachtsbeleuchtung an der Bahnhofstrasse wird am 20. November noch einmal aufgehängt. Doch 2009 werden die Leuchtröhren, die von vielen als zu kalt und zu modern empfunden werden, Geschichte sein: Die Generalversammlung der Vereinigung Zürcher Bahnhofstras­se (VZB) hat sich gestern für eine neue Beleuchtung entschieden – das Projekt «Lucy» wurde einstimmig aus fünf Vorschlägen ausgewählt.

«Dieses Projekt schafft wieder eine warme, weihnachtliche Atmosphäre», sagt VZB-Präsident Markus Hünig. Es orientiere sich am Lichterhimmel, der bereits von 1971 bis 2004 über der Einkaufsmeile gehangen sei, übertrage die Beleuchtung jedoch in die heutige Technologie: Statt aus Glühbirnen besteht das Lichtermeer aus 150  000 Leuchtdioden, die einzeln angesteuert werden können und so Lichtwolken oder einen sanften Lichterregen schaffen.

Auch die jetzige Beleuchtung soll weiterleben: Allerdings nicht mehr als Weihnachtsdekoration, sondern als «Lichtkunst im öffentlichen Raum». Laut Hünig sucht man einen Käufer, der sie an einem «repräsentativen Ort» installiert.

Deine Meinung zählt