RekordtempoDie Schweiz ist jetzt beim Impfen Weltspitze
Nach einem harzigen Start hat die Schweiz ihre Nachbarländer und sogar die USA beim Impftempo überholt. Jetzt legt sie nochmals einen Zahn zu – dank 2,5 Millionen weiterer Dosen.
Darum gehts
Die Schweiz impft zurzeit im Rekordtempo.
Sie ist schneller als die Nachbarländer und die USA.
Im Juni erwartet die Schweiz 2,5 Millionen weitere Impfstoffdosen.
Der Schweiz macht in Sachen Impfen zurzeit niemand etwas vor. Das zeigen aktuelle Daten des Bundesamts für Gesundheit BAG. Weil in den vergangenen Wochen hunderttausende Impfdosen eingetroffen sind, impft die Schweiz zurzeit im Rekordtempo. Schneller als die Nachbarländer und sogar als die USA, die noch vor ein paar Wochen den Rekord hielten.
Allein diese Woche verabreichte die Schweiz 80’000 Dosen pro Tag, was umgerechnet 0,9 Dosen pro 100 Einwohner entspricht. Ein Spitzenwert, an den Länder wie Deutschland, Italien, Frankreich oder England nicht herankommen, wie die «SonntagsZeitung» schreibt. Nur Impfweltmeister Israel und die USA verabreichten im Februar und April mehr Dosen pro Tag und Kopf als wir diese Woche. Insgesamt haben in der Schweiz bisher rund drei Millionen Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten.
Wie die Zeitung weiter berichtet, wird die Schweiz in den kommenden Tagen sogar noch an Tempo zulegen können. Am Samstagabend trafen in den Lagern der Armeeapotheke eine Million Dosen des Moderna-Impfstoffs ein – laut BAG ist das die bisher grösste gelieferte Menge an einem Tag. Im Juni erwartet die Schweiz 2,5 Millionen weitere Impfstoffdosen.
Der Präsident der Kantonalen Kantonsärzte, Rudolf Hauri, ruft deshalb die Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen. Bisher erhielten rund ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer, knapp drei Millionen Menschen, eine erste Dosis, 20 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. Die epidemiologische Lage in der Schweiz wird sich deshalb wohl weiter entspannen – trotz der mutierten Virusvarianten.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?
Hier findest du Hilfe:
BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00
BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92
Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona
Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen
Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige
Hotline bei Angststörungen und Panik, Tel. 0848 801 109
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!