Dieser Song geht wegen Corona viral

Publiziert

Jerusalema Dance ChallengeDieser Song geht wegen Corona viral

Der Song «Jerusalema» des südafrikanischen Künstlers DJ Master KJ geht viral. Auf der ganzen Welt tanzen Leute dazu – auch weil sie dabei den nötigen Abstand einhalten können.

Italienische Marinesoldaten tanzen dazu genauso wie Sportler. Ärzte und Krankenschwestern wiegen sich im Takt: Der eingängige Song «Jersualema» des südafrikanischen DJs Master KG und der Sängerin Nomcebo Zikode entwickelt sich zum globalen Hit.

«Wir dachten nie, dass wir es soweit schaffen würden», verriet DJ Master KG – mit bürgerlichem Namen Kgaugelo Moagi – der Deutschen Presse-Agentur und betonte: «Ich werde richtig emotional wenn ich sehe, wie Menschen in der Schweiz oder in Deutschland und anderen Teilen der Welt dazu tanzen. Es bedeutet mir sehr viel.»

Ein Teil des Erfolgs von «Jerusalema» besteht darin, dass die Choreographie des Songs auch mit ausreichend Distanz getanzt werden kann. Auf TikTok hat der zugehörige Hashtag bereits über 135 Millionen Views.

Untersuchung gegen italienischen Kommandanten

Für Aufsehen sorgte eine Gruppe italienischer Unteroffiziere in Ausbildung, die als Abschlusszeremonie zu «Jerusalema» tanzten. Der Kommandant muss sich jetzt einer Disziplinaruntersuchung stellen. Er soll «ein für die Streitkräfte unangemessenes Verhalten» an den Tag gelegt haben. Das berichtet die «Repubblica».

Der Song basiert auf entspannt tanzbaren elektronischen Beats, über denen die Stimme von Nomcebo Zikode zu hören ist. Innerhalb kürzester Zeit stürmte das Lied die Charts und begründete einen globalen Trend.

Deine Meinung zählt

19 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen